Johannes Frey erhält Helmut Claas-Stipendium

Hochschule Studium

Im Oktober wurde Johannes Frey für seine Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Maschinenbau mit dem Helmut-Claas Stipendium ausgezeichnet.

Die seit über 20 Jahren vergebenen Preise und Stipendien der Claas-Stiftung zeichnen europaweit exzellente Abschlussarbeiten im Bereich der Agrar- und Ingenieurswissenschaften aus. So gingen auch dieses Jahr 13 Preise an Studenten aus 9 unterschiedlichen Ländern. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung erstmalig virtuell ausgetragen.

Mit seiner Arbeit „Entwicklung eines Manipulators zur mechanischen Beikrautregulierung in der mobilen Agrarrobotik“, welche am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart entstand und an der Hochschule Esslingen von Prof. Dr. Tobias Kempf betreut wurde, konnte Johannes Frey den zweiten Platz und somit ein Jahresstipendium in Höhe von 6000 Euro gewinnen.

Online bewerben für das Sommersemester 2021!

Der Bewerbungsstart für die Bachelor-Studiengänge wurde vom zentralen Bewerbungsportal "Hochschulstart" verschoben. Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2021 hat am 1. Dezember 2020 und läuft bis zum 15. Januar 2021.
Für die Master-Studiengänge läuft die Bewerbungsphase regulär vom 15. Oktober 2020 bis 15. Januar 2021. (Bitte beachten Sie abweichende Bewerbungsfristen!)

Jetzt bewerben
Christiane Rathmann
M.A. Christiane Rathmann