JAHRESBERICHT 2021|22 VERÖFFENTLICHT

Forschung - Hochschule - Studium - Fakultäten

Der Jahresbericht 2021|22 der Hochschule Esslingen ist veröffentlicht und informiert in gewohnt kompakter Form mittels vieler Kennzahlen über aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Lehre, Strukturreform sowie Forschung und Transfer. Alle sechs Fakultäten waren erfolgreich aktiv und wurden ihren vielschichtigen Aufgaben gerecht.

Im zurückliegenden Jahr legte die Hochschule Esslingen die Grundlagen für Vorhaben, welche die kommende Zeit prägen werden. So werden durch die Einführung der Matrixorganisation mit angepassten Fakultätsgrößen nun auch tiefer greifende Modifikationen an den Lehrinhalten vorzunehmen sein.

„Die Harmonisierung der Modulgrößen und der Modulinhalte stand dabei wesentlich im Zentrum der Arbeit. Darüber hinaus konnten drei neue Studiengänge konzeptionell entwickelt werden. Diese Studiengänge decken die Bedarfe der Digitalisierung in besonderem Maße, die von Gesellschaft und Industrie zunehmend gefordert werden. Ein Studiengang wird primär auf die Belange der Datensicherheit ausgerichtet sein. Die Hochschule Esslingen hat sich damit im Handlungsschwerpunkt Lehre weiter modernisiert und wird den Anforderungen, die in der Zukunft an sie gestellt werden, gerecht werden können", sagt Rektor Prof. Christof Wolfmaier.

Der Struktur- und Entwicklungsplan (StEP) 2023 – 2027 konnte unter Einbindung der gesamten Hochschule partizipativ erarbeitet werden. So sind für alle strategischen Maßnahmen, für die Themen Vielfalt und Klimaschutz, für die Fakultäten, für die Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen und für die Rektorats-Ressorts konkrete Umsetzungspläne entstanden. Im Jahr 2022 haben das Rektorat, der Senat, der Hochschulrat und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst dem StEP zugestimmt. So kann die Umsetzung der Pläne nun mit viel Rückenwind angegangen werden.

Rektor Prof. Wolfmaier: „Die Hochschule Esslingen wird Bewährtes und Erfolgreiches fortführen, neue Terrains erschließen und auch künftig den an sie gestellten hohen Anspruch erfüllen, um bei Studierenden, Wirtschaft und Verbänden gleichermaßen ein begehrter Bildungspartner zu bleiben. Tauchen Sie ein in unsere Geschäftszahlen. Ich wünsche Ihnen interessante und erkenntnisreiche Eindrücke.“

Sie finden den Jahresbericht des Wintersemesters 2021|22 sowie des Sommersemesters 2022 auf unseren Internetseiten (sowie auf Anfrage in Kürze auch in gedruckter Form).