Ingenieurpädagogik in Esslingen studieren

Studium - Fakultäten

Die Gesellschaft von morgen braucht bestens qualifizierte und insbesondere engagierte Lehrerinnen und Lehrer. Daher ist es wichtig, dass viele junge Menschen sich bereits heute für ein Lehramtsstudium entscheiden, denn in vielen Fächern bzw. Lehramtstypen ist der Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern sehr groß.

Sie sind kommunikationsstark, hilfsbereit und haben Freude an der Vermittlung von Wissen? Sie helfen anderen bei Herausforderungen gerne weiter? Dann könnte es gut sein, dass ein Lehramtsstudium für Sie interessant ist.

Auch an der Hochschule Esslingen ist es möglich, auf Lehramt zu studieren und sich für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen zu qualifizieren.

Ingenieurpädagogik mit fünf Schwerpunkten

Die Hochschule Esslingen bietet einen Ingenieurpädagogik-Studiengang mit fünf Schwerpunkten an: Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Maschinenbau und Versorgungstechnik. Damit verbindet die Hochschule die akademische Ausbildung zur Ingenieurin oder zum Ingenieur mit der Lehrbefähigung.

Der Bachelor of Science in Ingenieurpädagogik bietet ausgezeichnete Perspektiven sowohl im klassischen Ingenieurbereich, als auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Der Bachelor-Studienabschluss berechtigt zum Einstieg in ingenieurfachliche oder pädagogische Masterprogramme. Somit können Sie auch Lehrerin oder Lehrer im höheren Schuldienst an gewerblichen Schulzentren werden.

Um eine fundierte Ausbildung zu gewährleisten, kooperiert der Studiengang Ingenieurpädagogik im ingenieurwissenschaftlichen Ausbildungsteil mit den Fakultäten Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik sowie Gebäude-Energie-Umwelt. Für den pädagogischen Ausbildungsteil besteht eine Kooperation mit der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Wenn Sie sich für eine Fächerkombination und ein Lehramt entscheiden, in dem Lehrerinnen und Lehrer fehlen, sind Ihre Einstellungschancen ausgezeichnet.

Zur Webseite #lieberlehramt

Zur Fakultät Grundlagen