#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr. rer. nat. Markus Enzweiler«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Informationstechnik

Zum Sommersemester 2021 durfte die Fakultät Informatik und Informationstechnik Dr. rer. nat. Markus Enzweiler als Professor für das Lehrgebiet Autonome Mobile Systeme begrüßen. Professor Enzweiler beschäftigt sich mit sensorbasiertem Szenenverstehen, Robotik und künstlicher Intelligenz.

Von 2000 bis 2005 studierte Markus Enzweiler Informatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, an der Universität Ulm und der York University in Toronto, Kanada, mit den Schwerpunkten Bildverarbeitung und Neuroinformatik. In den Jahren 2006 bis 2010 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe „Bildverarbeitung und Mustererkennung“ der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Universität Heidelberg tätig. Hier erfolgte die Promotion im Bereich der kamerabasierten Fußgängererkennung.

Von 2010 bis 2021 übte Dr. Markus Enzweiler Entwicklungs- und Führungstätigkeiten bei der Daimler AG im Bereich Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren aus. Hierbei lag der Fokus auf sensorbasierter Umgebungserfassung und Deep Learning. Daneben war Enzweiler von 2015 bis 2019 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik (HfT) in Stuttgart. 2014 erfolgte die Ernennung zum Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik.

Prof. Dr. Markus Enzweiler ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Rad fahren, wandern, reisen und Schlagzeug spielen.

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2024/2025