#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Martin Röhricht«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Mobilität und Technik

Verstärkung für die Fakultät Mobilität und Technik: Zum Sommersemester 2023 wurde Prof. Dr.-Ing. Martin Röhricht für das Lehrgebiet „Software-Entwicklung“ berufen. Die zentralen Schwerpunkte seiner Arbeit bilden Methoden und Prinzipien des modernen Software Engineerings.

Von 2000 bis 2007 studierte Martin Röhricht Informatik an der Universität Karlsruhe (TH) mit den Schwerpunkten Betriebssysteme und Verteilte Systeme. Nach dem Abschluss als Diplom-Informatiker folgte von 2003 bis 2004 ein Auslandsstudium im Fach Computer Science an der James Madison University, USA, mit den Schwerpunkten Datenbanksysteme und Software Engineering.
In den Jahren 2007 bis 2013 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Telematik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) mit dem Forschungsschwerpunkt Internetbasierter Signalisierungsprotokolle tätig.

Nach seiner Promotion war Dr.-Ing. Martin Röhricht von 2013 bis 2023 als Entwicklungsingenieur und Projektleiter für Softwareentwicklungsprojekte im Bereich Forschung und Entwicklung bei der Mercedes-Benz AG beschäftigt. Einsatzgebiete waren unter anderem im Bereich der Connected Services und des Infotainments.

In seiner Freizeit betätigt sich Prof. Dr.-Ing. Martin Röhricht gerne sportlich (Crossfit, Fußball) und beschäftigt sich mit Literatur und Ernährungswissenschaften. Martin Röhricht ist verheiratet und hat einen Sohn.

Zur Fakultätsseite Mobilität und Technik