#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Julia Denecke«

Hochschule - Studium - Fakultäten

Pünktlich zum Start des Sommersemesters 2021 erhielt die Fakultät Maschinen und Systeme am Campus Göppingen Verstärkung: Dr.-Ing. Julia Denecke, Jahrgang 1980, wurde als Professorin für das Lehrgebiet Softwaretechnik berufen.

Nach ihrem Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe (Vertiefung in Computergrafik sowie Fabrikautomation und Robotik) war Julia Denecke von 2007 bis 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung in Stuttgart im Bereich Bild- und Signalverarbeitung in der 3D-Datenverarbeitung tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigte sie sich hier mit Qualitätssicherung und messtechnischer Auswertung, speziell mit industrieller Computertomographie mit dem Fokus auf Volumen- und 3D-Oberflächendaten. Zu diesem Thema promovierte sie 2013 an der Universität Stuttgart.
Danach wechselte Dr.-Ing. Julia Denecke als Forschungsgruppenleiterin zur Szenenanalyse mit den Schwerpunkten 2D- und 3D-Personen- und Objekterkennung, Umgebungserfassung sowie Bewegungsanalyse, unter anderem zur Sturzerkennung und Montageassistenz.

Prof. Dr.-Ing. Julia Denecke ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und im Garten.