#HOCHSCHULE_NEW-IN »Prof. Dr.-Ing. Gernot Frank«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Informationstechnik

Die Fakultät Maschinen und Systeme bekam zum Sommersemester 2021 mit Dr.-Ing. Gernot Frank für das Lehrgebiet Steuerungs- und Automatisierungstechnik Verstärkung. Professor Frank beschäftigt sich mit Motion Control, Automatisierungstechnik und Digitalisierung in der Automatisierung.

Von 2004 bis 2009 studierte Gernot Frank an der Universität Stuttgart Maschinenbau mit Vertiefung Konstruktion und Entwicklung. In Zusammenarbeit mit der Siemens AG, dem Institut für industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb und der Graduiertenschule GSaME der Universität Stuttgart erfolgte in den Jahren 2009 bis 2013 die Promotion zum Thema „Durchgängiges mechatronisches Engineering für Sondermaschinen“.

Nach seiner Promotion war Dr. Frank bis Ende 2020 unter anderem als CNC-Applikationsingenieur im Bereich Werkzeugmaschinen und Produktfamilienleiter von Digitalisierungsplattformen für Werkzeugmaschinen bei der Siemens AG tätig.

Prof. Dr. Gernot Frank ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit widmet er sich gerne der Musik und dem Radfahren.