ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

#HOCHSCHULE_NEW-IN »Dr. rer. nat. Jörg Nitzsche«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Informationstechnik

Herzlich willkommen an der Hochschule Esslingen!

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2021/22 bekam die Fakultät Informatik und Informationstechnik mit Dr. rer. nat. Jörg Nitzsche Verstärkung für das Lehrgebiet Software Architektur.

Von 1999 bis 2006 studierte Jörg Nitzsche Informatik an der Universität Stuttgart. Im Anschluss daran war er bis 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS) an der Universität Stuttgart tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich Jörg Nitzsche dort mit dem Design einer Ausführungssprache und der Architektur und Implementierung einer Ausführungsumgebung für semantische Geschäftsprozesse. In den Jahren 2009 bis 2012 war er als Enterprise Architekt bei der Daimler AG tätig. Mitte 2011 promovierte Jörg Nitzsche zum Dr. rer. nat. an der Universität Stuttgart. Als Senior IT Architekt war er dann von 2012 bis 2018 bei der T-Systems International GmbH, Systems Integration beschäftigt und wechselte 2018 als Senior Integration Architekt zur Mercedes Benz Bank. Bevor Dr. Nitzsche an die Hochschule Esslingen berufen wurde, arbeitete er von 2018 bis 2021 als Principal Architekt für API Management & Microservices Architektur bei der Daimler Mobility AG.

Prof. Dr. rer. nat. Jörg Nitzsche ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis und fährt Ski.

Online bewerben für das Wintersemester 2022/23!

Für das Sommersemester 2022 ist eine direkte Einschreibung für einige zulassungsfreie Studiengänge noch bis zum 21. Februar möglich.
Die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/2023 beginnt am 15. April 2022.
(Bitte beachten Sie die abweichenden Bewerbungszeiten für unsere internationalen Masterstudiengänge.)

Jetzt informieren
Christiane Rathmann
M.A. Christiane Rathmann