#HOCHSCHULE_NEW-IN »Dr. rer. nat. Jörg Nitzsche«

Hochschule - Studium - Fakultäten - Informationstechnik

Pünktlich zum Start des Wintersemesters 2021/22 bekam die Fakultät Informatik und Informationstechnik mit Dr. rer. nat. Jörg Nitzsche Verstärkung für das Lehrgebiet Software Architektur.

Von 1999 bis 2006 studierte Jörg Nitzsche Informatik an der Universität Stuttgart. Im Anschluss daran war er bis 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS) an der Universität Stuttgart tätig. Schwerpunktmäßig beschäftigte sich Jörg Nitzsche dort mit dem Design einer Ausführungssprache und der Architektur und Implementierung einer Ausführungsumgebung für semantische Geschäftsprozesse. In den Jahren 2009 bis 2012 war er als Enterprise Architekt bei der Daimler AG tätig. Mitte 2011 promovierte Jörg Nitzsche zum Dr. rer. nat. an der Universität Stuttgart. Als Senior IT Architekt war er dann von 2012 bis 2018 bei der T-Systems International GmbH, Systems Integration beschäftigt und wechselte 2018 als Senior Integration Architekt zur Mercedes Benz Bank. Bevor Dr. Nitzsche an die Hochschule Esslingen berufen wurde, arbeitete er von 2018 bis 2021 als Principal Architekt für API Management & Microservices Architektur bei der Daimler Mobility AG.

Prof. Dr. rer. nat. Jörg Nitzsche ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis und fährt Ski.