#Hochschule_Inside: Was macht eigentlich ein Rektor?

HochschuleInside

Sehr geehrter Rektor Wolfmaier, dürfen wir einen Blick in Ihre Haupttätigkeiten werfen?

„Als Rektor leite ich die Hochschule. Dabei werde ich von der Kanzlerin und der/den Prorektor*innen unterstützt. Der Rektor leitet die Senatssitzungen und bereitet Beschlüsse vor und führt sie herbei. Der Rektor ist für die Struktur- und Entwicklungsplanung verantwortlich und berichtet dem Hochschulrat gegenüber dem Ministerium.

Wenn ich in meinen Kalender schaue, stelle ich fest, dass ich eigentlich die meiste Zeit am Tag Besprechungen abhalte. Dabei bringe ich oft Menschen mit gleichen manchmal auch mit gegensätzlichen Interessen zusammen, um deren Aufgaben, Wünsche und Ziele zum Wohle der Hochschule und unserer Studierenden auszurichten.

Ich besitze sogenannte Richtlinienkompetenz. D.h., im Großen und Ganzen kann der Rektor wichtige Entscheidungen treffen, die er aber wohlbesonnen auf demokratischem Wege und kollegial mit den Hochschulmitgliedern und den Gremien der Hochschule entwickelt hat. Der Rektor vertritt die Hochschule nach außen hin. Ich bespreche mich mit Politikern und Vertretern aus Wirtschaft und Verbänden über strategische Dinge, die für den Bestand unserer Hochschule von Bedeutung sind. Gelegentlich ist der Rektor auch Streitschlichter."

Was ist Ihr wichtigstes Ziel, welches Sie an der Hochschule Esslingen erreichen wollen?

"Ich möchte erreichen, dass die Hochschule Esslingen ein modernes und attraktives Studienangebot für Studieninteressierte in den Markt stellt. Dabei soll die Hochschule wettbewerbsfähig sein. Studierende und Beschäftigte sollen gerne in Esslingen in unsere Hochschule gehen. Durch ein anspruchsvolles Studium sollen sich unsere Studierenden gute Chancen im Arbeitsmarkt erwerben können, damit sie später ein gutes Einkommen erzielen und damit ein selbstbestimmtes Leben gestalten können. Absolventinnen und Absolventen unserer Einrichtungen sollen die Welt verändern und gestalten können und lernen mit den uns allen anvertrauten Ressourcen sparsam umzugehen."

Was schätzen Sie an der Hochschule Esslingen?

"Die Hochschule Esslingen verfügt über ein phantastisches Kollegium. Die Professorenschaft ist sehr kompetent und bringt junge Menschen vorwärts. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fakultäten und in der Verwaltung sind hochmotiviert und bieten unseren Studierenden eine sehr gute Dienstleistung an. Die Hochschule insgesamt ist sehr dynamisch. Ich arbeite gerne hier."

Ganz herzlichen Dank!