#Hochschule_Inside: Labor Gestaltung

HochschuleInside

That´s magic!

Der praktische Umgang mit Farben, Lacken, Putzen und Schlagmetallen gibt Einblicke in die handwerkliche Herstellung traditioneller Oberflächentechniken.

Mit den Gestaltungselementen Form, Material, Farbe und Licht werden Oberflächen bespielt. Werkzeuge und Applikationstechniken führen zu vielfältigen Erscheinungsformen und die Verbindungen zu konzeptionellen Entwurfskonzepten aus Kunst und Gestaltung konfrontieren mit der Bandbreite ästhetischer Positionen der Moderne.

Die Farbtheorien der Kontrast- und Harmonielehren werden praktisch erprobt und Grundbegriffe der elementaren Farbenlehre dadurch erlebbar. „Lernen durch Machen“, spielerisches Ausprobieren und Experimentieren bilden so die Basis für eigene kreative Leistungen und die Schärfung des persönlichen ästhetischen Empfindens.

Wer Farben und Lacke herstellt, sollte die Gelegenheit nutzen und die Magie all dieser wunderbaren Materialien mit allen Sinnen spüren und aufnehmen! Der Blick über den Tellerrand lohnt, erweitert das Fachwissen zum Thema Farbe und Lacke, zeigt die Berührungspunkte zu Handwerk und Design auf und macht ganz einfach Spaß!

Mehr Infos zum Studiengang.