GründES! – Centre for Entrepreneurship: Biotechnologie-Start-up der Hochschule Esslingen gewinnt den Publikumspreis beim Nordpreneur-Startup- und Ideenpreis

Forschung - Hochschule

Beim Nordpreneur-Startup und Ideenpreis in Glückburg überzeugte SACCHA, ein Biotechnologie-Startup der Hochschule Esslingen, das Publikum von seiner innovativen Idee. Christoph Pitter und Michael Baunach, zwei Alumni des Bachelor-Studiengangs Biotechnologie der Hochschule Esslingen, haben in über einjähriger Forschungsarbeit ein neues Verfahren zur Gewinnung von Proteinen aus einzelligen Organismen entwickelt, die für Nahrungsmittelproduktion verwendbar sind. 2021 wurde das Team durch Tomas Kurz erweitert, der mit seiner langjährigen Erfahrung in der Lebensmittelbranche SACCHA als Head of Product unterstützt.

Tomas Kurz war als Vertreter des BioTech-Start-ups vor Ort und begeisterte mit seinem Pitch die Zuschauerinnen und Zuschauer, so dass SACCHA sich denn 1. Preis in Höhe von 7.500 Euro sichern konnte.

Tomas Kurz: „Wir freuen uns, dass so viele Menschen unsere Begeisterung für nachhaltigere Lebensmittel teilen und uns unterstützen. Das Preisgeld bringt uns der ersten eigenen Produktion im größeren Maßstab ein Stück näher und dadurch können wir unseren Kunden erstmals relevante Mengen an Hefeprotein zur Verfügung stellen.“

GründES! - Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Entrepreneurship und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Studierende, Mitarbeitende und Alumni bei Gründungsvorhaben.

Der Nordpreneur-Startup und Ideenpreis wurde 2019 erstmalig initiiert und ist für Existenzgründerinnen und -gründer bis zu drei Jahren nach Gründung von Start-ups eine Möglichkeit, zusätzliche Gelder als Preisgeld und gründungsspezifisches Coaching zu erhalten, um ihre innovativen Ideen weiter auszuarbeiten.

GründES!

SACCHA