Girls' Day 2023 - noch Plätze frei

Hochschule - Fakultäten

Das Angebot am Campus Stadtmitte und Campus Flandernstraße ist ausgebucht. Am Campus Göppingen sind noch Plätze frei.

Selbst Musik programmieren oder herausfinden wie Social Media, Smart Home und Co funktionieren, das können Schülerinnen ab der 7. Klasse beim Girls’ Day an der Hochschule Esslingen. An allen Standorten finden verschiedene Workshops und Mitmachangebote statt, um in die Bereiche Technik und Naturwissenschaften hinein zu schnuppern.

Am Donnerstag, 27. April 2023, von 9 bis 12:45 Uhr, bietet die Hochschule Esslingen vielfältige Angebote, um in spannende Berufsfelder und Studienmöglichkeiten einzutauchen. Das Angebot ist in Präsenz. Da alle Veranstaltungen zeitgleich stattfinden, sollten sich alle Schülerinnen nur für einen Standort anmelden.

Vielfältiges Angebot

Am Campus Göppingen können Schülerinnen einen Einblick in die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Produktionsinformatik erhalten. In Workshops können Sie eine eigene App programmieren, mit dem Computer-Aided Design (CAD) ein Werkstück konstruieren und mit dem 3D-Drucker ausdrucken oder mit der LEGO-Muldenkipper-Produktionslinie erfahren, wie eine Fabrik organisiert werden kann.

Am Campus Flandernstraße dreht sich alles um das Thema Informationstechnik. Professorinnen und Professoren, Studierende und Mitarbeitende stellen die Informationstechnik vor und berichten über ihre Erfahrungen.

Was macht eine Ingenieurin? Dieser Frage können die Schülerinnen am Campus Stadtmitte auf den Grund gehen. In Kleingruppen erkunden sie die Labore der Hochschule und können beispielsweise herausfinden, wie aus Kunststoff Becher oder Schalen werden. Am Campus Stadtmitte sind bereits alle Plätze ausgebucht.

Girls' Day 2023