Forschung im Dialog: Doktorandenseminar stärkt den fakultätsübergreifenden Austausch

Forschung - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Das jährliche Doktorandenseminar, veranstaltet von der Fakultät Maschinen und Systeme, fand im Senatsaal der Hochschule Esslingen statt. Was anfangs als interner Austausch unter den fakultätseigenen Promotionsstudierenden startete, ist jetzt eine Plattform für den akademischen Austausch über die Fakultätsgrenzen hinaus.

Die ganztägige Veranstaltung bot den 18 Teilnehmenden die Möglichkeit, den aktuellen Forschungsstand, Vorgehensweisen, Zwischenergebnisse sowie neue Entwicklungen vorzustellen. Außerdem tauschten sie sich über die Probleme und Herausforderungen aus, mit denen die Jungwissenschaftler:innen im Rahmen ihrer Forschung konfrontiert sind. 

Vertreten waren dabei Forschungsthemen aus den Bereichen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektromobilität, künstlicher Intelligenz und Materialwissenschaften. Zum zweiten Mal dabei waren Vertreter der Universität der Bundeswehr München (Uni BW) und Hochschule Aalen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Prof. Dr. Andreas Öchsner, den Organisator und Gastgeber der wissenschaftlichen Vortragsreihe, präsentierten die Teilnehmenden Ihre Forschungsergebnisse. Aufgeteilt in vier themenbasierten Vortragsblöcken, befassten sich die ersten drei Fachvorträge mit systemtechnischen Optimierungen im Fahrzeugbereich. Danach lag der Fokus auf Elektromotoren und Zustandsdiagnosen. Es Einblicke in die Forschung zu Werkstoffen, digitalen Zwillingen, Robotik und Künstlicher Intelligenz in der Produktion. Die Themenvielfalt fördert die bestrebte Interdisziplinarität und den Wissenstransfer unter Gleichgesinnten.

Über die Wichtigkeit der Vernetzung unter Promovierenden

Tanja Hasenjäger von der Fakultät Maschinen und Systeme über die Veranstaltung: „Das diesjährige Doktorandenseminar war erneut eine tolle Gelegenheit, andere Promovierende aus der eigenen Hochschule und von anderen Einrichtungen besser kennenzulernen. Gerade weil Forschung nicht isoliert stattfindet, sondern vom Austausch mit anderen Forschenden profitiert, haben mir besonders die Gespräche und die Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsthemen gefallen.“ 

„Das Seminar bot eine großartige Gelegenheit, Kolleg:innen aus verschiedenen Fachbereichen und auch aus unterschiedlichen Institutionen kennenzulernen. Es war meine erste Teilnahme und ich hoffe, nächstes Jahr wieder dabei zu sein, denn es lohnt sich immer, neue Kontakte zu knüpfen und zu sehen, wie sich die Forschung in den vorgestellten Bereichen weiterentwickelt. Besonders interessant war, dass einige Promotionen auch in der Industrie angesiedelt waren und nicht ausschließlich im akademischen Umfeld.“, erklärt Hafsa Mir (Fakultät Maschinen und Systeme)*

Weitere Informationen

*„The seminar offered a great opportunity to get to know colleagues from various disciplines, also from different institutions. It was my first one and I will hopefully attend next year as it is always worthwhile to make new connections and see how research is progressing in all areas. It was especially interesting as some PhDs were also industry-based and not just academia.” (Hafsa Mir)

apply

Interesse geweckt? Bewirb dich! für das Wintersemester 2026/2027

Ihre persönliche AnsprechpersonMelden Sie sich bei

Foto Christiane Rathmann

Christiane Rathmann

Nach Vereinbarung

Tel: +49 711 397-3008
E-Mail: Christiane.Rathmann@hs-esslingen.de
Nachricht senden