Ein Auslandssemester ist für viele Studierende der Hochschule Esslingen ein prägendes Erlebnis und ein echtes Highlight im Studium. Egal ob in Japan, Malta oder Südafrika, die Outgoings kommen mit gestärkter Persönlichkeit und einem erweiterten Horizont zurück. Drei Studierende der Fakultät Maschinen und Systeme – von Japan über Malta bis Südafrika – geben Einblicke in ihre Zeit und teilen ihre persönlichen Höhepunkte:
Für Denis Bajraktari war der Aufenthalt an der Saitama University in Japan eine tiefgreifende kulturelle und menschliche Erfahrung, die weit über das Studium hinausging:
„Besonders wertvoll waren für mich die Menschen, die ich kennenlernen durfte. Ich habe unglaublich tolle Leute aus aller Welt getroffen und Freundschaften geschlossen, die weit über diese Zeit hinausgehen werden. Gleichzeitig habe ich Japan selbst mit all seinen Facetten lieben gelernt. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig positiv geprägt. Ich bin offener geworden, sehe vieles aus neuen Perspektiven und nehme unzählige Erinnerungen mit.
Ich kann jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester zu machen."
Marius Hildebrand, der sein Sommersemester am Malta College of Arts, Science and Technology verbrachte, spricht eine klare Empfehlung für die Balance zwischen Lehre und Leben aus:
„Trau Dich! Ein Auslandssemester ist eine Erfahrung, die dich insbesondere persönlich enorm weiterbringt! Gerade das traumhafte Wetter macht Malta für mich zum idealen Ort für ein Sommersemester Lernen und Leben gehen hier perfekt Hand in Hand. Das Auslandssemester veränderte meinen Blick auf die Welt und mich selbst und Malta war für mich der perfekte Ort dafür. Doch am meisten in Erinnerung bleiben die verschiedenen Begegnungen mit anderen Menschen, sowohl andere Studierende aus aller Welt und auch die, die dort bereits ihr gesamtes Leben verbracht haben: offen, herzlich und voller Lebensfreude…"
Die Erlebnisse von Evin Göcer an der Stellenbosch University in Südafrika vereinten akademische Bereicherung mit beeindruckenden Naturerlebnissen:
“... Atemberaubende Landschaften, Strände und Safaris und dazu eine riesige, lebendige Uni mit eigener Mall. Am besten waren aber die Menschen: Freundschaften aus aller Welt, die diese Zeit unvergesslich gemacht haben. Ein Auslandssemester ist einfach mehr als nur ein Studium - es lohnt sich!”
Persönliche Reife und globale Kompetenz
Die Auslandserfahrung, wie sie Denis, Marius und Evin gemacht haben, fördert gezielt jene Qualifikationen, die im späteren Berufsleben unverzichtbar sind. Es ist der Ort, wo Selbstständigkeit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Problemlösefähigkeit enorm fördern und fordern. Die Outgoings stellen sich den Herausforderungen, wo interkulturelle Kompetenz und Eigeninitiative den Alltag bestimmen und der Blick über den Tellerrand real wird.
Wer diese Faszination Auslandssemester erleben und „global mitspielen“ möchte, findet Unterstützung im International Office der Hochschule, das Hilfe bei der Stipendienberatung und Semesterkoordination anbietet.
Weitere Informationen
Infos Studiensemester an Partnerhochschulen
Kontakt
International Office
outgoing[at]hs-esslingen.de
WebEx-Sprechstunde Dienstag von 14 bis 15 Uhr
Präsenzsprechstunde Donnerstag von 13 bis 14 Uhr







