Eine Exkursion führte die Studierenden der Fakultät Maschinen und Systeme zu führenden Unternehmen rund um den Bodensee. Ziel war es, vielfältige Industrien kennenzulernen, interdisziplinäre Netzwerke zu fördern und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Reise begann mit einem Besuch bei Heckler & Koch GmbH in Oberndorf. Der führende Hersteller von Handfeuerwaffen bot spannende Einblicke in Produktionsprozesse und Sicherheitsvorkehrungen. Weiter ging es für die Esslinger Gruppe zur Maschinenfabrik Berthold Hermle AG. Der Hersteller von hochpräzisen Fräsmaschinen in Gosheim präsentierte den Studierenden verschiedene Maschinen und die automatisierten Fertigungsprozesse.
Bei ZF Friedrichshafen besichtigten die Teilnehmenden modernste Automobiltechnologien und sie hatten die Möglichkeit, mit Ingenieur:innen zu sprechen. Danach ging es zur Lindauer DORNIER GmbH mit Einblicken in eine komplexe Produktion von Web- und Textilausrüstungsmaschinen. Peter D. Dornier, der Eigentümer und ehemaliger Absolvent der Hochschule Esslingen begleitete persönlich den Besuch aus Esslingen.
Airbus Defence and Space beeindruckte in der Satellitenproduktion und Drohnentechnologien, während bei Liebherr Aerospace in Lindenberg die Studierenden in die Herstellung von Luftfahrtsystemen und die Logistik zur Ersatzteilversorgung für die Luftfahrtindustrie eingeführt wurden.
Die Exkursion ermöglichte wertvolle Einblicke in moderne Fertigungstechnologien und förderte den Austausch zwischen Studierenden und Unternehmen.