Erfolgreiche Promotion im Virtual Automation Lab

Forschung - Hochschule - Maschinen und Systeme

Marcel Huptych hat am 20. April 2021 seine Doktorarbeit „Online-Bahnplanung für mehrere Flugroboter in veränderlicher Umgebung mithilfe der Kurvenflussmethode“ an der Universität Stuttgart erfolgreich mit „magna cum laude“ verteidigt. In seiner Forschungsarbeit hat er eine Bahnplanungsmethode für den kollisionsfreien Betrieb von Flugrobotern in industriellen Produktionseinrichtungen entwickelt. Marcel Huptych war bis 2020 Mitarbeiter im Virtual Automation Lab (VAL) an der Fakultät Maschinen und Systeme der Hochschule Esslingen und dem Steinbeis-Innovationszentrum Transferplattform Baden-Württemberg Industrie 4.0.

Kooperation mit der Uni Stuttgart bei der Betreuung

Seine Promotion wurde von Prof. Dr.-Ing. Sascha Röck an der Hochschule Esslingen am Virtual Automation Lab (VAL) in Kooperation mit Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Alexander Verl, Institut für Steuerungstechnik der Werkzeugmaschinen und Fertigungseinrichtungen der Universität Stuttgart betreut.

Das gesamte VAL-Team der Fakultät Maschinen und Systeme gratuliert herzlich!

Virtual Automation Lab (VAL)