ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Erfolgreiche Promotion

Forschung - Hochschule - Studium - Fakultäten

M. Eng. Christian Köpf zum Dr.-Ing. promoviert

Christian Köpf, Absolvent der Hochschule Esslingen, hat kürzlich seine mündliche Doktorprüfung an der Universität Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Seine Dissertationschrift „Optimierung des NVH-Verhalten einer Synchronmaschine durch Strukturoptimierung“ wurde im Juni 2022 im Shaker-Verlag veröffentlicht.

Christian Köpf hat sowohl seinen Bachelorabschluss des allgemeinen Maschinenbaus, als auch seinen Masterabschluss der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen erlangt und war bis Ende 2021 Mitarbeiter des Labors für Lasermesstechnik der Fakultät Mobilität und Technik.

Forschung zur Dissertation zusammen mit Partnern

Seine Forschungstätigkeit zur Dissertation erfolgte in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH, dem Institut für Systemdynamik (ISYS) der Universität Stuttgart und der Hochschule Esslingen im Rahmen des Promotionskollegs HYBRID.

Die Promotion haben Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Oliver Sawodny, ISYS und Prof. Dr.-Ing. Joachim Berkemer, von Fakultät Mobilität und Technik der Hochschule Esslingen, betreut.

Die Hochschule Esslingen gratuliert Dr.-Ing. Christian Köpf zur erfolgreichen Promotion!

Weitere Informationen

Promotionskollegs der Hochschule Esslingen

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt am 15. Oktober 2022.

Studienbeginn im Wintersemester 2022/2023:  Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote bis zum 15. September 2022.

Jetzt informieren