Erfolgreiche Promotion

Forschung - Hochschule - Studium - Fakultäten

Christian Köpf, Absolvent der Hochschule Esslingen, hat kürzlich seine mündliche Doktorprüfung an der Universität Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Seine Dissertationschrift „Optimierung des NVH-Verhalten einer Synchronmaschine durch Strukturoptimierung“ wurde im Juni 2022 im Shaker-Verlag veröffentlicht.

Christian Köpf hat sowohl seinen Bachelorabschluss des allgemeinen Maschinenbaus, als auch seinen Masterabschluss der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen erlangt und war bis Ende 2021 Mitarbeiter des Labors für Lasermesstechnik der Fakultät Mobilität und Technik.

Forschung zur Dissertation zusammen mit Partnern

Seine Forschungstätigkeit zur Dissertation erfolgte in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH, dem Institut für Systemdynamik (ISYS) der Universität Stuttgart und der Hochschule Esslingen im Rahmen des Promotionskollegs HYBRID.

Die Promotion haben Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Oliver Sawodny, ISYS und Prof. Dr.-Ing. Joachim Berkemer, von Fakultät Mobilität und Technik der Hochschule Esslingen, betreut.

Die Hochschule Esslingen gratuliert Dr.-Ing. Christian Köpf zur erfolgreichen Promotion!

Promotionskollegs der Hochschule Esslingen