„Ein Studium bietet Ihnen viele Chancen“

Hochschule - Studium

Mit einem launigen Hallo begrüßt Rektor Prof. Christof Wolfmaier im Neckar Forum die rund 1300 Erstsemester, die heute (30. September) an der Hochschule Esslingen ihr Studium beginnen. „Wir haben eines gemeinsam“, sagt der Professor. „Auch ich habe gerade erst angefangen – und zwar in meiner neuen Aufgabe als Rektor.“ Anschließend informieren er und weitere Lehrende in der zentralen Begrüßungsfeier darüber, was die Hochschule Esslingen alles zu bieten hat.

„Weshalb hat die Hochschule Esslingen einen guten Ruf?“, fragt SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein, die durch die Veranstaltung führt. „Bei uns finden Sie Profs aus Unternehmen und Verbänden und diese sprühen für ihre Themen“, sagt der Rektor. Gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Siegfried Zürn, AStA-Vorsitzende Katharina Weber und Sara Ghelaimi von Campus Leben stellt er wichtige Fakten rund um das Studium vor.

Alle haben hilfreiche Tipps für die ersten Tage in dem neuen Lebensabschnitt mitgebracht: die Professorinnen und Professoren ansprechen und um Rat fragen, Lerngruppen bilden, sich in einer der vielen Gruppen engagieren. „Ein Studium bietet Ihnen viele Chancen“, sagt der Rektor. „Nutzen Sie diese.“

Besondere Serviceangebote und Beratung

Was es für besondere Angebote in den Servicestellen gibt, darüber informiert Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach. So nennt er unter anderem das Career Center, das bei der Jobsuche hilft. Und Annemarie Graffé von der Zentralen Studienberatung macht Mut, sich bei Problemen im Studium Hilfe bei ihrem Team zu suchen. Weiterer Höhepunkt: Matthias Pajunk vom Rotenberger Vertreter Convent übergibt den Preis des Dachverbands für besonderes Engagement an den Studenten René Gökeler.

Doch auch die Unterhaltung kommt an dem Morgen nicht zu kurz: Die Pep-Band unter der Leitung von Steffi Bade-Bräuning sorgt mit ihrem Einzug in den Saal gleich für ausgelassene Stimmung. Zudem begeistert die Zirkus-Truppe der Hochschule mit Akrobatik und Jonglage.

Bevor die jungen Frauen und Männer in die Fakultäten aufbrechen, schlendern sie noch über den „Markt der Möglichkeiten“ und holen sich einen Kaffee. Die Hochschultasse gibt es als Geschenk gleich dazu. „Jetzt kann es los gehen“, sagt Jana, eine der Erstsemester beim Herausgehen.

Pressefotos zum Download