Ehrenamtliches Engagement

Hochschule - Studium - Fakultäten

Im September 2020 hat das Freiwilligenzentrum Caleidoskop des Caritasverbands für Stuttgart die digitale Lernbegleitung check-e.jetzt ins Leben gerufen. Dabei treffen sich im Tandem-Modell ehrenamtlich engagierte Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter mit Schülerinnen und Schülern, um diese bei den Hausaufgaben und beim Lernen zu unterstützen.

Lehrkräfte oder Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter empfehlen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und bestätigen, dass diese keinen Zugang zu kostenpflichtiger Nachhilfe haben.

Im Rahmen dieser Initiative ist die Kooperation mit der Hochschule Esslingen entstanden. Dabei engagieren sich seit Sommer 2021 Maschinenbau-Studierende für check-e.jetzt. Parallel zu ihrem sozialen Engagement sammeln sie mit ihrem Einsatz nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern auch Studium begleitend Tutoriumspunkte.

Vorbildfunktion für Schülerinnen und Schüler

In der Regel treffen sich die Tandems einmal pro Woche per Videocall. Dadurch entstehen für die Beteiligten keine Fahrtzeiten und die Nachhilfe kann flexibel gestaltet werden. Ergänzend können die Lerntreffen in den Stadtteilbibliotheken Stuttgarts stattfinden. Dort gibt es unterstützendes Lern- und Lehrmaterial, die Jugendbibliothekarinnen stehen ebenfalls beratend zur Seite.

Durch dieses persönliche und soziale Engagement leisten die ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen  und -begleiter einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit, lernen andere Lebenswelten kennen und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Auch im späteren Berufsleben werden diese die Fähigkeit brauchen, Themen verständlich zu erklären und auf das Gegenüber einzugehen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es eine wertvolle Erfahrung, dass sich jemand Zeit für sie nimmt und sie zum Lernen motiviert. Die Vorbildfunktion spielt dabei eine wichtige Rolle.

Weitere Informationen

Das Freiwilligenzentrum Caleidoskop verantwortet das Projekt gemeinsam mit der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft der Landeshauptstadt Stuttgart.

Alle Informationen zur Lernplattform finden Sie hier:Webseite check-e.jetzt