ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Digitales Studieninfo-Event: Die Vielfalt der Hochschule erleben

Hochschule - Studium - Fakultäten

Die Hochschule Esslingen hat gestern Einblicke in ihre Bachelor- und Masterstudiengänge gegeben

Beim gestrigen Studieninfo-Event hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, von 14:30 bis 19 Uhr virtuell in alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Hochschule Esslingen zu schnuppern und sich für einen Nachmittag in die Rolle eines Studierenden zu versetzen. Professorinnen und Professoren aus Esslingen und Göppingen stellten die Studiengänge aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziales vor.

Warum an der Hochschule Esslingen studieren? Auf diese Frage ging Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach in seiner Begrüßung ein und zeigte Gründe auf, warum sich ein Studium an der Hochschule Esslingen wirklich lohnt. Er animierte die Studieninteressierten: „Nehmen Sie die Vielfalt unserer Hochschule wahr und nutzen Sie die Chance, heute beim Studieninfo-Event virtuell in die Studiengänge hineinzuschauen und die Hochschule Esslingen zu erleben.“

Insgesamt umfasste das Studieninfo-Event 42 digitale Einzelveranstaltungen. So konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem an Infoständen und Schnuppervorlesungen in allen 28 Bachelor- und 14 Masterstudiengängen sowie den berufsbegleitenden Studiengängen teilnehmen. Hinzu kamen Beratungsangebote des International Office, der Zentralen Studienberatung und des Zulassungsamtes.

Studierende berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen im Instagram-Chat

Weiteres Highlight: Bei einem Instagram-Event stellten sich die beiden IT-Studierenden Luka und Lara live den Fragen im Instagram-Chat. Dabei berichteten sie über ihre eigenen spannenden Erfahrungen in der technischen Informatik und erzählten, weshalb sie sich für ein Studium an der Hochschule Esslingen entschieden haben.

„Ich habe mir mehrere Hochschulen angesehen und mich wegen des Projekts itmov:ES für ein Studium in Esslingen entschieden“, berichtete Luka. „Mir gefallen die kleinen Gruppen“, sagte Lara. Beide waren sich einig: Es gibt super viel Unterstützung von den Profs und der Hochschule – sei es bei den Laboraufgaben oder auch bei der Suche nach einem Auslandsaufenthalt.

23. und 24. Juni: Live-Führungen auf dem Campus

Wer die Hochschule Esslingen auch live kennenlernen möchte, sollte sich den 23. und 24. Juni vormerken. Dann stehen der Tag der offenen IT-Labore am Campus Esslingen-Flandernstraße sowie die Laboratory Tour am Campus Esslingen-Stadtmitte auf dem Programm: Studieninfo-Event auf dem Campus
 

Weitere Informationen

Instagram-Live-Event

Digitale Campustour

 

Pressefoto zum Download

Online bewerben für das Wintersemester 2022/23!

Achtung, nur bis zum 15. Juli 2022 läuft die Bewerbungsphase.

Jetzt bewerben