Das International Office stellt sich vor

International - Hochschule - HochschuleInside - Studium

Internationale Kooperationen und internationaler Austausch gehören in der heutigen Zeit zu den Kerngedanken moderner Hochschulen. Das International Office ist eine zentrale Einrichtung der Hochschule Esslingen und erster Ansprechpartner in allen internationalen Angelegenheiten für deutsche und internationale Studierende, für Lehrende und Mitarbeitende sowie für Gäste der Hochschule.

Zu allen Themen der Internationalisierung in Studium und Lehre bietet das International Office ein breit gefächertes Unterstützungsangebot: Die Hochschule Esslingen hat Vereinbarungen mit rund 90 Hochschulen weltweit. Mobilitäts- und Forschungsprojekte der Europäischen Union und anderer internationaler Organisationen sind wichtige Bausteine der Internationalisierungsstrategie der Hochschule Esslingen.

Das International Office koordiniert die internationalen Aktivitäten der Hochschule Esslingen und initiiert Maßnahmen zur Internationalisierung, pflegt Auslandskontakte und ist zuständig für vertraglich geregelte internationale Hochschulpartnerschaften sowie die Entwicklung neuer Kooperationen. Die Handlungsbereiche des International Office umfassen dabei Austauschprogramme, Sprachen und interkulturelle Bildung sowie Internationale Beziehungen.

mit einem Auslandssemester Fit für die Zukunft werden

Für Studierende mit internationaler Studien- oder Praxis-Erfahrung eröffnen sich langfristig gute Entwicklungsmöglichkeiten für ihre berufliche Zukunft. Interkulturelle Kompetenzen sind heute unverzichtbar; sowohl kleinere als auch größere Institutionen und Firmen arbeiten in internationalen Teams. Ein Auslandssemester ist daher eine Investition in die eigene Zukunft und für das Leben; es lohnt sich beruflich wie privat.

Auf den Internetseiten für Outgoing Studierende sowie bei Infoveranstaltungen informiert das International Office interessierte Studierende über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts. Zusätzlich werden umfangreiches Informationsmaterial, Erfahrungsberichte und eine intensive Beratung und Betreuung angeboten. Rechtzeitige Vorbereitung und Informationsind bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes entscheidend, um keine Bewerbungsmöglichkeiten auf Plätze und Stipendien zu verpassen.

Bei der Vorbereitung werden Studierende mit Workshops, Bewerbungstrainings und Seminaren wie beispielsweise interkulturellen Trainings unterstützt. Neben den formalen Dingen erhöht eine gute persönliche Vorbereitung die Chance auf ein erfolgreiches Auslandssemester. Das International Office möchte Studierende für interkulturelle Themen begeistern und sensibilisieren, und beim Erwerb interkultureller Kompetenzen frühzeitig unterstützen. Hierzu bietet es verschiedene Programme, Veranstaltungen und das Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) als Zusatzqualifikation an.

Internationaler Campus

Unverzichtbarer Teil der Internationalisierung sind natürlich internationale Studierende, die das Studienumfeld und Campusleben bereichern. Den internationalen Studierenden vermittelt das International Office nach Anreise wesentliche Informationen über das Leben und Studium in Esslingen. Es erleichtert ihnen den Einstieg mit einem umfangreichen Paket an Serviceleistungen, wie zum Beispiel der Welcome Week, Deutschkursen sowie Landeskunde. Zudem organisiert das International Office im Rahmen des "International Friends Programms" und - in Zusammenarbeit mit den Fakultäten in Göppingen - des "Buddy Networks" Exkursionen, Veranstaltungen und Ausflüge für internationale und Esslinger Studierende. Alle Informationen finden Incoming- und Outgoing Studierende auf den dafür eingerichteten Internetseiten.

Ein wichtiger Baustein für erfolgreiche Auslandssemester bilden nicht zuletzt solide Sprachkenntnisse. Zu den Angeboten des International Office zählt deshalb zusätzlich ein breites Spektrum von Fremdsprachenkursen. Das International Office bietet derzeit Sprachkurse in 11 verschiedenen Fremdsprachen sowie Englisch Einstufungstests an. Die Angebote des International Office sind für alle Studierende und Hochschulangehörige kostenlos. Die Sprachkurse finden sowohl während des Semesters (Semesterkurse) als auch in der vorlesungsfreien Zeit (Intensivkurse) statt.

Sie wollen auf dem Laufenden sein? Das International Office informiert Sie gerne:

„Auf unserer Facebook-Seite HEInternationalFriends und dem Instagram-Account he.international informieren wir Sie als Studierende über wichtige Termine und Fristen, Workshops und Seminare, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten im internationalen Umfeld an der Hochschule Esslingen.

Aus aktuellem Anlass sind wir zurzeit vorwiegend per E-Mail erreichbar. Zudem bieten wir virtuelle Sprechstunden über Webex in den Bereichen Outgoing und Sprachen an. Zusätzlich finden Sie in unserer Datenbank MoveOn zahlreiche Erfahrungsberichte sowie interessante und hilfreiche Informationen über das jeweilige Zielland. Wir ermutigen Sie, den Schritt zu wagen, wie so viele andere vor Ihnen und von den Auslandsmöglichkeiten zu profitieren."

Mehr Informationen über das International Office gibt es hier:

Zum International Office der Hochschule Esslingen