ALT + + Schriftgröße wechseln
ALT + / Kontrast wechseln
ALT + Q Schnellzugriff
ALT + P Headerleiste
ALT + M Hauptmenü
ALT + U Links in der Fußzeile
ALT + G Sitemap
ALT + O Suche
ALT + I Inhalt
ALT + K Kontakt unten
ESC Einstellungen zurücksetzen
X

Cool war's

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Zahlreiche junge Menschen haben am heutigen Freitagvormittag, 29. Juli, an ihrer Absolvierendenfeier teilgenommen und ihre Abschlusszeugnisse in den Fakultäten erhalten. Sieben Absolventinnen und Absolventen haben mehr über ihre Zeit an der Hochschule Esslingen verraten:

Wie war die Zeit an der Hochschule Esslingen? Stefanie muss nicht lange überlegen: "Cool", sagt die junge Frau spontan. Die Absolventin hat den kooperativen Mechatronik-Studiengang am Campus Göppingen studiert. Dieser Bachelorstudiengang zeichnet sich dadurch aus, dass er zusammen mit dem Unternehmen Bosch angeboten wird und die Studierenden gleichzeitig auch eine Ausbildung abschließen. "Meine Zeit war schön und intensiv", erzählt Stefanie. Ähnliches können ihre Kommilitonen Joshua und Jonathan berichten. Während Joshua und Stefanie weiter bei Bosch arbeiten möchten, will Jonathan noch einen Master anschließen. "Ich gehe ans KIT nach Karlsruhe", freut er sich.

Im Master Komplett online studiert

Kai holt sich heute das Masterzeugnis für Angewandte Informatik ab. Grundsätzlich hat ihm das Studium gut gefallen, nur coronabedingt fand es komplett online statt. Zum Glück kennt Kai die Hochschule Esslingen schon von seinem Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik. Wie geht es bei ihm weiter? Der junge Mann will sich im Moment noch nicht festlegen und schaut sich gerade auf dem Arbeitsmarkt um.

Laura und Jessica haben ihren Bachelor in Pflegepädagogik in der Tasche und freuen sich sehr darüber. Während Laura jetzt noch den Master Pflegewissenschaften drauf setzt, sucht sich Jessica eine Arbeitsstelle. Auf ihre Zeit an der Hochschule blicken beide positiv zurück, nur dass sie wegen der Corona-Pandemie die vergangenen Semester online studiert haben, finden sie bedauerlich.

Was hat Jonas an seinem Masterstudium Energiesysteme und Energiemanagement gefallen? "Der Bezug zur heutigen Zeit. Es ist ein Studium mit Zukunft, denn es gilt die Energiewende zu gestalten", berichtet er. Sein Studium findet er toll. "Ich habe aber während Corona angefangen zu studieren und deshalb hat mir der Austausch gefehlt."

Weitere Informationen

Bericht zur Abschlussfeier

Online bewerben für das Sommersemester 2023!

Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2023 beginnt am 15. Oktober 2022.

Studienbeginn im Wintersemester 2022/2023:  Direkt einschreiben in unsere zulassungsfreien Studienangebote bis zum 15. September 2022.

Jetzt informieren