Claudia Eckstein erfolgreich promoviert

Hochschule - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Am 22. Mai 2023 hat Claudia Eckstein ihre Dissertation mit dem Titel „Delir und Vulnerabilität“ im Fach Gerontologie der Universität Heidelberg erfolgreich verteidigt. Die Pflegewissenschaftlerin war Promotionsstipendiatin des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Graduiertenkollegs „Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus“ des Netzwerks AlternsfoRschung (NAR). Im Rahmen ihrer Arbeit hat sie das teambasierte Versorgungskonzept DanA für ältere Menschen im Akutkrankenhaus entwickelt, pilotiert und wissenschaftlich evaluiert. Das Akronym DanA steht für Delirintervention im akut-geriatrischen Setting. Ein non-pharmakologischer, teambasierter Ansatz. Das Konzept hatte das Ziel Menschen mit einer akuten Verwirrtheit, d. h. einem Delir oder einer Delirgefährdung, möglichst frühzeitig zu identifizieren und mit non-pharmakologischen Maßnahmen zu behandeln. DanA baut auf einem interprofessionellen Delirmanagement und einem strukturierten Austausch im Team, unter Einbezug aller betreuenden ÄrztInnen, Pflegefachpersonen und Angehörigen der Therapieberufe, auf.

Betreut und begutachtet wurde die Arbeit von (1) PD Dr. med. Heinrich Burkhardt, Direktor der IV Medizinischen Klinik (Geriatrie), Universitätsmedizin Mannheim, (2) Prof. Dr. Hans-Werner Wahl,  Netzwerk AlternsfoRschung, Universität Heidelberg und (3) Prof. Dr. Annette Riedel, Hochschule Esslingen.

Langjährige Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen

Claudia Eckstein absolvierte von 1996 bis 1999 zunächst eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Klinikum Ludwigsburg, wo sie auch bis 2015 tätig war. In den Jahren 2010 bis 2015 studierte Claudia Eckstein nach bestandener Eignungsprüfung (Hochschule Mannheim) an der Hochschule Esslingen im Bachelor-Studiengang Pflegepädagogik und im Anschluss daran im Master-Studiengang Pflegewissenschaft. Bis zum Promotionsbeginn 2017 war sie dann als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Aktuell hat Claudia Eckstein eine Postdoc-Anstellung mit den Tätigkeitsschwerpunkten akademische Praxisanleitung (Universitätsklinikum Tübingen) sowie Lehre und Forschung  (Medizinische Fakultät Tübingen, Abteilung Pflegewissenschaft) im primärqualifizierenden Studiengang Pflege der Universität Tübingen, Hochschule Esslingen und des Universitätsklinikums Tübingen. Darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte an der Hochschule Esslingen.

Die Hochschule Esslingen gratuliert Claudia Eckstein herzlich zur erfolgreichen Promotion!

Pflege an der Hochschule Esslingen studieren

Promovieren an der Hochschule Esslingen