Biotechnologie-Start-up gewinnt Jury-Preis beim Gründermotor Launch-Event

Forschung - Hochschule - Fakultäten

Christoph Pitter und Michael Baunach, zwei Alumni des Bachelor-Studiengangs Biotechnologie der Hochschule Esslingen, haben in über einjähriger Forschungsarbeit ein neues Verfahren zur Gewinnung von Proteinen aus einzelligen Organismen entwickelt, die für Nahrungsmittelproduktion verwendbar sind.

In Vorbereitung auf die nächsten Schritte Richtung Gründung haben die beiden Gründer in den letzten Monaten das Inkubator-Programm TechImpact von GründES! durchlaufen. Laut Christoph Pitter war dies ein wichtiges Puzzlestück in der Vorbereitung auf das Launch-Event der Gründermotor Meisterklasse #5. Beim Launch-Event am 19. März 2021 traten die 28 besten Start-ups aus der Hochschullandschaft Baden-Württembergs an, um sich einen der begehrten Plätze in der Meisterklasse zu sichern. Im Rahmen des Launch-Events ging es für die Teams, neben den Tickets für die Meisterklasse, außerdem um Preisgelder der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Einen der drei Jury-Preise sicherte sich SACCHA, die sowohl mit der Innovationshöhe ihrer Erfindung als auch mit ihrem Geschäftsmodell überzeugen konnten.

„Wir sind sehr glücklich und stolz, das Launch-Event der Meisterklasse #5 gewonnen zu haben. Das Preisgeld hilft uns dabei, unsere Prototypen im größeren Maßstab herzustellen und diese mit unseren Kundinnen und Kunden zu validieren.“

GründES! – Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen

GründES! - Centre for Entrepreneurship der Hochschule Esslingen ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Entrepreneurship und Innovation. GründES! fördert Entrepreneur-Spirit mit internationalen Projekten, Workshops und Events und begleitet Studierende, Mitarbeitende und Alumni bei Gründungsvorhaben.

Bei Interesse an einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit im Start-up-Bereich sind Stellenausschreibungen zu finden.  Wer eine zukünftige Stelle bei SACCHA sucht, kann eine Initiativbewerbung schicken:  bewerbung[at]saccha.de

Gründermotor und Gründermotor Meisterklasse

Die Gründermotor-Initiative ist die dezentrale Innovationsplattform für Baden-Württemberg, um den digitalen Mittelstand von morgen heute schon zu gründen. Ein Formatbaustein ist hierbei die Meisterklasse, in der die Start-ups aus dem Universitäts- und Hochschulumfeld in Baden-Württemberg zur Investmentfähigkeit entwickelt werden und eine Vernetzung zu etablierten Unternehmen aufgebaut wird. Begleitet werden die teilnehmenden Teams in dieser Zeit von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren und der Kontakt zu inspirierenden Gründerpersönlichkeiten, relevanten Unternehmen und namhaften Investorinnen wird hergestellt.

GründES!
SACCHA