Besuch bei Ehrensenator Dr. Werner Dieter

Forschung - Hochschule - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Dr. Werner Dieter ist Gründer und Vorsitzender des Beirates der Hydac Firmengruppe Sulzbach/Saar. Der 91-Jährige kennt die Hochschule Esslingen sehr gut, denn er ist Absolvent der Fakultät Maschinenbau und seit 1992 auch Ehrensenator seiner Alma Mater. Dr. Dieter hat in namhaften Unternehmen Karriere gemacht – unter anderem war er Vorstandvorsitzender der Mannesmann AG.

Mögliche Zusammenarbeit in der Forschung

Prof. Dr. Ralf Wörner und Prof. Dr. Walter Czarnetzkihaben im Rahmen eines Forschungsprojekts im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie die Hydac Firmengruppe in Sulzbach besucht und weitergehende Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Hochschule erörtert.

Dr. Werner Dieter hat es sich nicht nehmen lassen, die Gäste aus der Hochschule persönlich zu begrüßen und kennenzulernen. „Wir konnten einen interessanten Einblick in sein Unternehmen und sein Lebenswerk nehmen. Dabei haben wir deutlich gemerkt, dass er der Hochschule immer noch sehr verbunden ist“, berichtet Prof. Czarnetzki.