Besuch aus Tallinn

Anzeige - International - Hochschule - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Ein Professor und zwei Studenten der technischen Hochschule TTK in Tallinn/Estland (Tallinna Tehnika Korgkool) besuchten die Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik (NG) kürzlich im Rahmen der International Teaching Week.

Der Fachbereich GU nahm sie unter die Fittiche und sorgte dafür, dass sie neben dem Programm der International Teaching Week Einblicke in das Laborgebäude des Fachbereichs, die einzelnen Versuchsstände und die Laborübungen, die mit den Studierenden durchgeführt werden, bekamen.

Prof. Tarvo Mill und seine Studenten Raido Tigane und Johannes Koiv interessierten sich besonders für die Gebäudetechnik und auch die Möglichkeiten der regenerativen Energieerzeugung sowie der effizienten Energienutzung.

Laborversuch und Infovorträge auf Englisch

Der Laborversuch „Zulufttemperaturregelung“ mit Prof. Dr. Robert Grob wurde extra für die Gäste auf Englisch durchgeführt. So konnten sich die estnischen Gaststudenten äußerst engagiert an der Durchführung des Versuchs beteiligen. Ein besonderer Dank geht dabei an die GUB6-Studierenden, die flexibel und kurzfristig auf Englisch umschalteten. Des Weiteren informierten Britta Groß und Eileen Sawatzki über das Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement der Hochschule.

Aber auch die Pausen wurden genutzt, um den Gästen heimische Spezialitäten wie Butterbrezeln, Früchtebrot und Maultaschen näher zu bringen. Mittlerweile sind sie wohlbehalten in Tallinn zurück und erfreuen sich eines Winterwunderlands mit -10 °C. Auch die Mitarbeitenden und Professoren aus Esslingen haben viel gelernt in dieser Woche über das Leben in Estland, die Stadt Tallinn und die TTK.

Die Fakultät bedankt sich bei allen Beteiligten, die mitgeholfen haben, diese Woche für die estnischen Gäste so erfolgreich zu gestalten.

Weitere Informationen

Bachelor Gebäude-, Energie- und Umwelttechnik

Text: Anke Geppert

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot