Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften Das IGP an der Hochschule Esslingen

Das Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften wurde im Sommersemester 2018 an der Hochschule Esslingen gegründet. Der Anlass für die Gründung des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaften ist die organisatorische Verortung des gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen und dem Universitätsklinikum Tübingen ab dem Wintersemester 2018/2019 betriebenen primär qualifizierenden Bachelor-Studiengang Pflege. Neben dem gemeinsamen Studienangebot ist es das Ziel, Forschung und Lehre in Gesundheit und Pflege standortübergreifend zu stärken. Instrumente dafür sind beispielsweise gemeinsame Berufungen, gemeinsame Beantragung von Forschungsprojekten und gemeinsame wissenschaftliche Publikationen.

Hochschule Esslingen
Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Mettinger Str. 131
Lageplan PDF

Forschungsbereiche

Die Forschungsbereiche des Institutes für Gesundheits- und Pflegewissenschaften sind:

• Interdisziplinäre Forschung in den Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • (Weiter-)Entwicklung des Pflegeberufs und weitere Gesundheitsfachberufe in Wissenschaft und Bildung
  • Gesundheitsförderung, Prävention und Versorgungsforschung

Campus für Gesundheitswissenschaften Tübingen-Esslingen

Das Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Hochschule Esslingen bildet gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen und dem Universitätsklinikum Tübingen die Kooperationspartner des Campus für Gesundheitswissenschaften Tübingen-Esslingen.

Organisation „Health Care without Harm“

Das Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften der Hochschule Esslingen kooperiert mit der Organisation „Health Care without Harm“.

Hochschule Esslingen
Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften