CO2-neutrale Antriebstechnologien für die Mobilität von morgen

Das Promotionskolleg „CO2-neutrale Antriebstechnologien für die Mobilität von morgen“ forscht interdisziplinär an aktuellen Schlüsseltechnologien der Automobiltechnik.

Bei der Etablierung batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) stellt die Reichweiten- und Effizienzsteigerung ein zentrales Element dar. Die aktuellen Schlüsseltechnologien der Leistungselektronik, des Thermomanagements und der intelligenten Regelung und Verschaltung der Systeme erfordern eine Erweiterung der Kompetenzgebiete der Fahrzeugtechnik. Der hohe Grad der Vernetzung bedingen einen interdisziplinären Ansatz, welchem mit dem Promotionskolleg zeitgemäß begegnet wird.

Die Vielschichtigkeit des Forschungsthemas kann gerade durch die Synergieeffekte im Promotionskolleg mit insgesamt neun Promotionsprojekten zur Erzielung eines höheren wissenschaftlichen Mehrwertes im Vergleich zu Einzelprojekten erreicht werden. Dabei profitieren die Promovierenden von einem breiten interdisziplinären Kollegprogramm und den komplementären Fachkenntnissen der Betreuenden, insbesondere auch dank der geplanten „Summer Schools“, welche sich im vorangegangen kooperativen Promotionskolleg Hybrid bewährt haben. Durch eine Promotion im Rahmen des Kollegs bietet sich für die Promovierenden von Anfang an die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der Industrie sowie nach Abschluss der Dissertation die Chance auf einen Direkteinstieg ins Partnerunternehmen.

Das Promotionskolleg "CO2-neutrale Antriebstechnologien für die Mobilität von morgen" wird kooperativ mit der dem Institut für Systemdynamik ISYS und dem Institut für Fahrzeugtechnik IFS an der Universität Stuttgart durchgeführt. Hierbei werden die Projekte von den Industriepartnern Mercedes-Benz AG, Mercedes AMG GmbH, Robert Bosch GmbH und der Daimler Truck AG unterstützt.

„Durch den Zusammenschluss der Hochschule Esslingen und der Universität Stuttgart im Promotionskolleg kommen viele Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Forschungsbereiche zusammen. Dadurch profitieren unsere Promovierenden von einem interdisziplinären Austausch. Der wissenschaftliche Dialog ist in der Weiterentwicklung der Forschung unumgänglich. Wir freuen uns, dass bereits zehn Doktorandinnen und Doktoranden das Kolleg für eine Promotion nutzen können“,

so Prof. Dr. Michael Auerbach von der Fakultät Mobilität und Technik an der Hochschule Esslingen. Das Graduiertenkolleg ist nach den Promotionskolleg I und II (Hybrid) das Dritte dieser Art. Die Laufzeit geht voraussichtlich bis Juni 2026.

Ansprechpersonen an der Hochschule Esslingen

Prof. Dr.-Ing. Michael Auerbach

Prof. Dr.-Ing. David Cello

Prof. Dr.-Ing. Martin Neuburger

Doktoranden

M. Sc. Sebastian Körner
Entwicklung automatisierter Applikations- und Absicherungsprozesse unter Anwendung geeigneter XiL- und Testing-Strategien für die Serienfreigabe von Elektrofahrzeugen - Mercedes Benz AG

M. Sc. Shouzheng Wang
Hochverfügbare und wirkungsgradoptimale LV-Versorgung für Bordnetzkonzepte in hochautomatisierten batterieelektrischen Fahrzeugen, LV-Bordnetz für E/E-Systeme und Leistungselektronik - Robert Bosch GmbH

M. Eng. Christoph Sachs
Methodischer Ansatz zur Topologieauswahl eines effizienten Traktionsinverters zur Optimierung des Wirkungsgrades im Teillastbereich bei gleichzeitiger Volllastfähigkeit unter Berücksichtigung von Traktionsinverterkosten - Robert Bosch GmbH

M. Sc. Philip Döbler
Entwicklung eines durchgängigen Prozesses zur Auslegung des Thermomanagement-Systems in der frühen Projektphase (von der Zielluftmassen-Definition bis zum Derating) - Mercedes AMG GmbH


Gefördert von

  • Mercedes Benz AG
  • Robert Bosch GmbH
  • Mercedes AMG GmbH
  • Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

In Kooperation mit

  • Uni Stuttgart
  • ISYS Uni Stuttgart
  • IFS Uni Stuttgart
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