Methode zur Topologieauswahl und Teillastoptimierung eines volllastfähigen Traktionsinverters im Hinblick auf Kosten und Effizienz
Basierend auf einer sich abzeichnenden Arbeitspunktverschiebung künftiger BEVs (battery electric vehicles) wird eine Reduktion von CO2-Emissionen bei Reichweitenverlängerung anvisiert. Hierfür wird ein Traktionsinverter mit Fokussierung auf einen hohen Wirkungsgrad im Teillastbereich konzeptioniert. Im Kontext der dabei zu absolvierenden Topologieauswahl ist eine notwendige Volllastfähigkeit des Traktionsinverters bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Kosten mit einzubeziehen bzw. zu berücksichtigen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgender Website: A Comprehensive Review of Modulation-Induced Motor Losses: Assessing the Impact of Voltage Source Inverters
Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:
Prof. Dr.-Ing. Martin Neuburger
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen:
Christoph Sachs
Laufzeit:
11/2023 bis 10/2026
Förderinstitution:
Robert Bosch GmbH
Kooperationspartner:
- Robert Bosch GmbH - Forschung und Vorausentwicklung
- Universität Stuttgart
Ansprechpersonen:
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