Methode zur Topologieauswahl und Teillastoptimierung eines volllastfähigen Traktionsinverters im Hinblick auf Kosten und Effizienz

Basierend auf einer sich abzeichnenden Arbeitspunktverschiebung künftiger BEVs (battery electric vehicles) wird eine Reduktion von CO2-Emissionen bei Reichweitenverlängerung anvisiert. Hierfür wird ein Traktionsinverter mit Fokussierung auf einen hohen Wirkungsgrad im Teillastbereich konzeptioniert. Im Kontext der dabei zu absolvierenden Topologieauswahl ist eine notwendige Volllastfähigkeit des Traktionsinverters bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Kosten mit einzubeziehen bzw. zu berücksichtigen.

Weitere Informationen finden Sie unter folgender Website: A Comprehensive Review of Modulation-Induced Motor Losses: Assessing the Impact of Voltage Source Inverters

 

Wissenschaftliche Leitung an der Hochschule:

Prof. Dr.-Ing. Martin Neuburger

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen: 

Christoph Sachs

Laufzeit:

11/2023 bis 10/2026

Förderinstitution:

Robert Bosch GmbH

Kooperationspartner:

  • Robert Bosch GmbH - Forschung und Vorausentwicklung
  • Universität Stuttgart

Ansprechpersonen:

Prof. Dr.-Ing. Martin Neuburger

Christoph Sachs

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Foto Ralf Wörner

Prof. Dr. Ralf Wörner

Studiengang TAB: jeden Montag, 13:00 - 14:00, Raum F02.342, Flandernstraße 101, Esslingen

Studiengang WTM: jeden Freitag, 13:00 - 14:00, Raum G04.207, Robert-Bosch-Straße 1, Göppingen

Tel: +49 711 397-4670
E-Mail: Ralf.Woerner@hs-esslingen.de
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