Tagesexkursionen im Studiengang Technische Informatik

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Im Rahmen zweier Tagesexkursionen besuchten Studierende der Fakultät Informatik und Informationstechnik führende Hersteller von vernetzten Geräten in der Region Stuttgart.

Ziel der ersten Exkursion vor wenigen Tagen war die Firma Vector Informatik GmbH in Stuttgart-Weilimdorf. Die Firma Vector Informatik ist einer der führenden Hersteller von Software und Hardware zur Entwicklung von Fahrzeugnetzen. Vor Ort konnten die Studierenden direkt von Expertinnen und Experten lernen, wie Kommunikationsnetze in modernen Fahrzeugen funktionieren. Dazu gehören  neuste technische Entwicklungen wie "CAN XL" oder "Automotive Ethernet". Krönender Abschluss der Exkursion war ein Mittagessen in der "CANtine", die als eine der beliebtesten Firmenkantinen gilt.

Von Lichtschranken und Barcodelesern

Die zweite Exkursion führte ebenfalls vor wenigen Tagen zur Firma Leuze electronic GmbH & Co. KG in Owen. Die Firma stellt Sensorlösungen für die industrielle Automation her, wie beispielsweise Lichtschranken oder Barcodeleser. Hier konnten die Studierenden im persönlichen Gespräch nicht nur erfahren, wie industrielle Netzwerktechnik entwickelt wird, sondern auch die Produktion der Geräte am Standort Owen besichtigen. Besonders anschaulich in der Fertigung war, dass auch gleich der reale Einsatz der Sensoren in der Logistik beobachtet werden konnte.

Beide Exkursionen vertiefen Themen aus den Vorlesungen Cyber-Physical Networks und Embedded Systems Communication von Prof. Dr.-Ing. Michael Scharf. Durch Industriekontakte ist sichergestellt, dass Absolvierende des Studiengangs Technische Informatik moderne Kommunikationstechnik nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch mit der praktischen Anwendung beispielsweise in Fahrzeugen oder in der Industrie vertraut sind. Die beiden Exkursionen wurden von Prof. Dr.-Ing. Michael Scharf organisiert.

Weitere Informationen

Bachelor-Studiengang Technische Informatik

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes