Schülerinnen aus dem Kreis Esslingen motiviert bei der Girls‘ Day Akademie

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Am 02.02.2023 folgten auch dieses Jahr technikinteressierte Schülerinnen aus dem Kreis Esslingen der Einladung zur Girls’Day Akademie der Fakultät Maschinen und Systeme (MS) und Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik (NG).Das sorgfältig vorbereitete Tagesprogramm mit Mitmach-Angeboten lies die Schülerinnen technische Berufe hautnah erleben und dabei zum ersten Mal mit professionellen Maschinen und Laborversuchen in Kontakt kommen.

Professorinnen als „Role Model“ gestalten das abwechslungsreiche Programm

Prof. Karin Melzer begrüßte die Mädchen und gab eine Kurzvorstellung der Hochschule, Dipl.-Ing. (FH) Simone Döll-Eberhardinger zeigte Versuche im Bereich Werkstoff- und Festigkeitsprüfung und wie und wozu man Werkstoffe einbettet, bei Dr. rer. nat. Surong Guo konnte man ein Rasterelektronenmikroskop kennen lernen, Dipl.-Ing. (FH) Denise App fertigte mit den Mädchen einen Schlüsselanhänger an und Dipl.-Ing. Lena Stiehl stellte Zahnputzbecher aus Kunststoff her. Prof. Dr.-Ing. Lukas Löber gab eine Vorlesung über additive Fertigung während sich die Teilnehmerinnen stärken konnten.

technische Berufe bieten Frauen interessante Tätigkeiten und ein gutes Einkommen

Auf die Fragen, welche Vorteile ein technischer Beruf Frauen bietet und welche Vorstellungen sie von einem technischen Beruf bzw. von einem technischen Studiengang haben gab es viele Antworten:

„…es gibt echt wenige Frauen in technischen Berufen, man verdient viel Geld, kann davon leben…“, „…man kann viele verschiedene und neue Dinge machen und erkunden…“, „…war echt cool und hat Spaß gemacht…“, „…bisher wollte ich einen Bürojob, aber vielleicht probiere ich sowas aus…“, „…man könnte Vorbild sein…“, „..es hat Spaß gemacht und war interessant..“, "man wird gleichbehandelt", "wenn Männer und Frauen zusammenarbeiten wird es bessere Ideen geben"

Gestärkt im Wunsch nach einem technischen Beruf

Die spannenden Vorträge und Laborversuche und die praktische Umsetzung begeisterten die Schülerinnen so sehr, dass sich einige in ihrem Wunsch bestärkt gefühlt haben, später einen technischen Beruf zu erlernen oder sogar ein Studium in einem naturwissenschaftlichen Studiengang zu absolvieren.

Save the Date: Girls'Day am Donnerstag, 27. April 2023

Wer die Girls’Day Akademie verpasst hat, kann im April in Technikstudiengänge reinschnuppern. Alle drei Standorte der Hochschule Esslingen nehmen auch dieses Jahr teil am bundesweiten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen.

 

Weitere Informationen

Fakultät Maschinen und Systeme

Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Girls'Day 2023

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes