Netzwerken zum Thema Künstliche Intelligenz und Gesellschaft

Forschung - Hochschule

Die HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften (HAWtech), der Allianz von sechs im Bereich der Ingenieurswissenschaften führenden Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, veranstaltete vor wenigen Tagen an der Hochschule Karlsruhe ihre Jahrestagung zum Thema „Gesellschaft und Künstliche Intelligenz - die HAW als Brücke“. Mitglieder der HAWtech sind neben der Hochschule Esslingen die FH-Aachen, die HTW Berlin, die Hochschule Darmstadt, die HTW Dresden und die Hochschule Karlsruhe.

Die Tagung beleuchtete aus verschiedenen Blickwinkeln, wie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften die Wege der Künstlichen Intelligenz (KI) in die gesellschaftlichen Bereiche hinein begleiten und entwickeln.

Eindrucksvolle KI-Projekte

Neben dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Mario Brandenburg, diskutierten auch Ministerialdirektor Dr. Hans J. Reiter, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, mit. Die Diskussionsrunde wurde von Wissenschaftsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda moderiert. 

In der anschließenden Pitchrunde präsentieren Doktorand:innen eindrucksvolle Projekte aus dem Themenbereich KI und leiten damit zur Besichtigung verschiedener Exponate und Live-Vorführungen aus Forschungs- und Transferprojekten der HAWtech-Hochschulen über.

ChatGPT in der Lehre

Am Nachmittag luden sechs spannende Workshops dazu ein, sich intensiver diversen Zukunftsthemen zu widmen: Gleich zwei Workshops beschäftigten sich mit dem Einsatz von ChatGPT in Lehre, Prüfungen und in der zukünftigen Curriculumsentwicklung. Eng damit verwandt war ein Workshop zum forschenden Lehren und Lernen, gerade im Bereich des Grundstudiums.

Weitere Workshops thematisierten Karrieremöglichkeiten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und die Förderung von Frauen in MINT-Berufen, die von Mitarbeiter:innen in den BMBF-Projekten „FH-Personal“ sowie von der Organisation FEMTEC gestaltet wurden. Den Schlusspunkt setzte ein Workshop, der sich mit zukünftigen Möglichkeiten der zu gründenden Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) beschäftigte.

Weitere Informationen

Ein Video von der Veranstaltung ist auf YouTube abrufbar.

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes