Lehre in Präsenz geplant

Hochschule - Studium

UPDATE 7.9.:  Durch die neue Corona-Verordnung wird der Präsenz-Studienbetrieb im Wintersemester 2021/22 an der Hochschule Esslingen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich sein.

Daher plant die Hochschule Esslingen, den Studienbetrieb für das Wintersemester 2021/22 als Präsenzsemester abzuhalten. Somit sollen bisherige und künftige Studierende ab dem 27. September die Vorlesungen, ihre Professorinnen und Professoren, die anderen Studierenden und vor allem den Campus live und nicht mehr nur über Bildschirme kennenlernen. Im Wintersemester wird also nach drei Semestern im Online-Betrieb voraussichtlich wieder ein Lernen und Erleben des Studienalltags vor Ort möglich sein. 

Präsenz-Angebote für jeden Studierenden

„So wie es aktuell aussieht, werden wir im Wintersemester jedem Studierenden ein Präsenz-Angebot machen können“, sagt Hochschulrektor Prof. Christof Wolfmaier. „Die neue Corona-Verordnung für den Studienbetrieb erlaubt uns unter bestimmten Voraussetzungen wieder Präsenzveranstaltungen mit einer 75-prozentigen Raumbelegung“, so der Rektor weiter. „Es ist natürlich sehr erfreulich, dass damit wieder das bunte Leben auf unseren Campus in Esslingen und in Göppingen zurückkehren kann. Alle Planungen sind dennoch weiterhin vom Verlauf der Pandemie und den für uns geltenden Rechtsvorschriften abhängig“, so Prof. Wolfmaier.

Alle Studieninteressierten können sich noch bis zum 31. Juli um einen Bachelor-Studienplatz für das kommende Wintersemester bewerben. Bis 15. Juli sind Bewerbungen für Masterstudiengänge möglich.

Weitere Infos:  Bewerbung um einen Studienplatz

Neuer Newsletter für Bachelor-Interessierte

Wer als Studieninteressierter Informationen zu den Bachelor-Studiengängen benötigt, kann sich ab sofort beim neuen Newsletter anmelden.

  • Die Hochschule informiert über das Bewerbungsverfahren und aktuelle Angebote sowie Termine. Sie gibt einen Überblick über die Studiengänge und stellt die studentischen Serviceeinrichtungen vor.
  • Tipps zur Wohnungssuche, zum studentischen Leben in Esslingen und Göppingen sowie zu Auslandssemestern oder Praktika runden das Angebot ab.

Pressefoto zum Download

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes