HyStarter-Dialog in Göppingen

Hochschule - Fakultäten

Kürzlich wurde auf der Abschlussveranstaltung des HyStarter-Dialogs Landkreis Göppingen eine Wasserstoff-Roadmap für den Landkreis Göppingen vorgestellt. Über 18 Monate hatte zuvor ein Kreis regionaler Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Energieversorgung, Verwaltung, Politik, Bildung und Wissenschaft die Einsatzpotentiale von grünem Wasserstoff für die Region ermittelt und erste Umsetzungsoptionen diskutiert.

Wasserstoff kann eine wichtige Rolle bei der Energie- und Verkehrswende einnehmen und somit dazu beitragen, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden sowie die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen – darüber ist sich das Akteursnetzwerk des HyStarter-Projektes Landkreis Göppingen einig. Dabei spielten neben den Aspekten des Klima- und Umweltschutzes auch die Sicherung des Wirtschafts- und Innovationsstandortes eine wesentliche Rolle.

Auch wenn noch einige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geschaffen werden müssen, so sprechen sich die Akteure des HyStarter-Projektes in ihrem Abschlussbericht deutlich für eine Weiterentwicklung und zukünftige Nutzung der identifizierten Potenziale aus.

Regionales Kompetenzzentrum

Die Hochschule Esslingen, vertreten durch Dr. (Ph.D.) Oliver Ehret vom Institut für Nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM), beteiligte sich substantiell am HyStarter-Dialog und steuerte umfangreiches Wissen bei. In Anerkennung ihrer vielfältigen einschlägigen Lehr-, Forschungs- und Projektaktivitäten wurde die Hochschule im Ergebnisbericht als regionales Kompetenzzentrum im Bereich von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien prominent platziert.

Weitere Informationen

Der Ergebnisbericht einschließlich der Wasserstoff-Roadmap

Wasserstoff @ Hochschule-Esslingen

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes