Hervorragende Abschlussarbeit

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Die Heinz Trox-Stiftung vergibt jährlich den ‘Heinz Trox-Stiftungspreis‘ an Nachwuchswissenschaftler oder Wissenschaftlerinnen, die damit für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten an einer deutschen Hochschule oder Universität ausgezeichnet werden. In diesem Jahr wurden drei erste Preise für Arbeiten zur Zukunft der Lüftungs- und Klimatechnik zugesprochen, die jeweils mit einem Preisgeld von 3.333 Euro dotiert sind.

Absolvent des Masterstudiengangs Energiesysteme und Energiemanagement

Einer der Preisträger ist Jonathan Ahmed, Absolvent der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik der Hochschule Esslingen. Er hat im Wintersemester 21/22 seinen Abschluss im Masterstudiengang Energiesysteme und Energiemanagement erworben. Mittels Strömungssimulation hat Jonathan Ahmed im Rahmen seiner Masterarbeit die Ausbreitung von virentragenden Aerosolen durch die Raumluft „hervorragend erfasst und aufbereitet“, wie die Jury befand. Konkret hat er die Abgabe und Aufnahme von Aerosolen durch Personen modelliert und dabei evaluiert, wie gut sich verschiedene Lüftungs- und Luftführungssysteme eignen, die Ausbreitung von Viren zu reduzieren.

Um den Heinz Trox-Stiftungspreis kann man sich nicht selbst bewerben. „Daher dürfen sich alle elf Nominierten geehrt fühlen, der Jury zur Bewertung vorgeschlagen worden zu sein“, so Prof. Hans Fleisch, Vorsitzender des Stiftungsrates. Und Jury-Vorsitzender Dirk Müller gab den Preisträgern noch den Tipp: „Verprassen Sie das Preisgeld!“

Weitere Informationen

Heinz-Trox-Stiftung

Pressefoto zum Download

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes