ALT + + Change font size
ALT + / Change contrast
ALT + Q Quicklinks
ALT + P Header menu
ALT + M Main menu
ALT + U Footer
ALT + G Sitemap
ALT + O Search
ALT + I Content
ALT + K Contact
ESC Reset All
X

Erfolgreiche Promotion

Forschung - Hochschule - Studium - Fakultäten

M. Eng. Christian Köpf zum Dr.-Ing. promoviert

Christian Köpf, Absolvent der Hochschule Esslingen, hat kürzlich seine mündliche Doktorprüfung an der Universität Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Seine Dissertationschrift „Optimierung des NVH-Verhalten einer Synchronmaschine durch Strukturoptimierung“ wurde im Juni 2022 im Shaker-Verlag veröffentlicht.

Christian Köpf hat sowohl seinen Bachelorabschluss des allgemeinen Maschinenbaus, als auch seinen Masterabschluss der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen erlangt und war bis Ende 2021 Mitarbeiter des Labors für Lasermesstechnik der Fakultät Mobilität und Technik.

Forschung zur Dissertation zusammen mit Partnern

Seine Forschungstätigkeit zur Dissertation erfolgte in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH, dem Institut für Systemdynamik (ISYS) der Universität Stuttgart und der Hochschule Esslingen im Rahmen des Promotionskollegs HYBRID.

Die Promotion haben Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Oliver Sawodny, ISYS und Prof. Dr.-Ing. Joachim Berkemer, von Fakultät Mobilität und Technik der Hochschule Esslingen, betreut.

Die Hochschule Esslingen gratuliert Dr.-Ing. Christian Köpf zur erfolgreichen Promotion!

Weitere Informationen

Promotionskollegs der Hochschule Esslingen

Apply for summer semester 2023!

The application phase for the summer semester 2023 begins 15 October 2022 for the Master's programmes and on 24 October 2022 for the Bachelor's programmes.

Direct enrolment in our open-admission programmes from 15 October 2022.

More information