Die Energiewende muss kommen!

Anzeige - Hochschule - Studium Generale - Studium

Wie ersetzen wir Kohle, Gas und Erdöl? Wie gelingt uns der Weg in eine grünere Zukunft? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das neue Studium-Generale-Programm der Hochschule Esslingen für das Sommersemester 2023, das jetzt veröffentlicht ist. Renommierte Referentinnen und Referenten erklären in vier öffentlichen Vorträgen komplexe Zusammenhänge rund um das Thema „Energiewende – Möglichkeiten und Grenzen“.

Fridays for Future, festgeklebte Klimaaktivisten – die Stimmen gegen die Klimakrise sind laut und breit zu vernehmen. Überschwemmungen, Gletscherschmelzen, Schneemangel, Hitzerekorde – die Klimakrise ist für sehr viele Menschen spürbar. Sie muss abgewandt werden, darüber herrscht weitestgehend Einigkeit. Es stellt sich aber die Frage, wie?“, so Prof. Dr. Fabian Diefenbach, Prorektor Hochschulentwicklung und Kommunikation an der Hochschule Esslingen. „Auf diese Fragen versuchen wir in unserem Programm Antworten zu geben.“

Auftakt mit Zukunftsforscher Matthias Horx

Los geht es mit dem ersten Vortrag am Dienstag, 2. Mai, um 18 Uhr. Referent ist Matthias Horx, einer der führenden Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum und Gründer des futuristischen Think-Tanks, das Zukunftsinstitut mit Sitz in Frankfurt und Wien. Er spricht über das Thema „Die Klima-Regnose – Wie wir die Klimawende schaffen werden“.

Der Abschied von Öl, Kohle und Gas, den Grundenergieträgern des industriellen Zeitalters, scheint unmöglich. Woran liegt das? Schließlich hat die Menschheit schon ganz andere Transformationen geschafft. Der Vortrag beschäftigt sich mit den psychosozialen Umständen der Klimawende, der "fossilen Verweigerung”, die das, was möglich und nötig ist, als unmöglich erscheinen lässt.

Anmeldung und Programm

Die Vortragsreihe findet größtenteils online statt. Um an den Vorträgen teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Zum Studium Generale gehören auch weitere öffentliche Reihen, Kolloquien und Vorlesungen.

Programm und Anmeldung

Gefördert wird die öffentliche Veranstaltungsreihe im Rahmen des Studium Generale der Hochschule Esslingen von der Friedrich-Naumann-Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Stiftung der Kreissparkasse und der Bildungsstiftung der Hochschule.

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes