Attraktive Leistungsschau auf dem Campus

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten

Wie baue ich ein Elektroauto? Verändert künstliche Intelligenz unser Leben? Und was soll ich eigentlich studieren? Beim Tag der offenen Tür an der Hochschule Esslingen ist am heutigen Samstag (13. Mai) keine Frage unbeantwortet geblieben. Bei einem bunten Mix aus Projektvorführungen, Mitmachaktionen und Beratungsangeboten sind die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher in einen regen Austausch mit der Hochschule getreten.

Fröhliches Treiben und große Begeisterung

Wenn sich auf dem Campus die Türen öffnen, dann herrscht überall ein fröhliches Treiben. Begeistert steht Sören aus Esslingen bei dem Projekt it:movES und lässt sich von dem Laboringenieur alle Informationen über die kleinen, selbst programmierten Modell-Autos geben. „Cooles Projekt – und die fahren sogar richtige Rennen“, staunt er. Anschließend geht der Schüler noch zum Nachbarstand mit dem neuen Fahrzeugkonzept Helmar-LiMo 2040 und erfährt, wohin sich die Mobilität heute entwickelt.

Wer an kleinen Autos eher nicht interessiert ist, der kann sich stattdessen die großen, schnellen Fahrzeuge vom Rennstall anschauen oder seine Fahrkünste in einem Fahrsimulator ausprobieren.

Die Fakultät Maschinen und Systeme hat in ihren Laboren Beispiele der digitalen Fabrikplanung und viele Maschinen in Aktion gezeigt. Zudem haben die Kinder Kugelschreiber mit Laser markiert oder in der Kunststofftechnik experimentiert.  

Führungen und Präsentationen in den Laboren

Die chemischen Versuche sowie Experimente mit Farben für Groß und Klein sind ebenso gut angekommen wie die Mitmachaktionen der Pflegestudiengänge und der Kindheitspädagogik. Auf großes Interesse stoßen auch alle Veranstaltungen zum Thema Energiewende: von den Balkonkraftwerken bis zu den Brennstoffzellen. Ein weiteres Highlight: die geführten Rundgänge durch alle Labore am Campus Esslingen Stadtmitte und die Beratungen an den Fakultätsständen.

Studieninteressierte und ihre Eltern haben die Qual der Wahl bei der Vielzahl von Informationen: Von A wie Aktienmarkt über S wie Soziale Arbeit bis Z wie Zerspanungstechnik sind alle Themen der Hochschule vertreten. Zudem haben die Fakultäten Informatik und Informationstechnik sowie Wirtschaft und Technik ihre drei neuen Studiengänge vorgestellt: IT-Sicherheit, Digital Engineering und Digital Business. Auch ein Blick in die moderne Kreativ- und Prototypenwerkstatt – den MakerSpacES! – ist bei den Gästen gut angekommen. Live-Musik mit der Band „Checkie Brown“, leckeres Essen, Snacks und Eis sowie einige Firmenaktionen haben den Tag abgerundet.


Prorektor Prof. Dr. Fabian Diefenbach zeigt sich über das allgemeine Interesse an der Hochschule erfreut: „Es ist schön, dass wir mit unseren studentischen Projekten und spannenden Vorlesungen zeigen können, welche Leistungen die Hochschule täglich erbringt“, sagt er.

Pressefotos zum Download

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes