Abschluss von StudierES

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

Kürzlich fand die Abschlussveranstaltung zum Studium Generale „StudierES – Personalisierte Strategien zum erfolgreichen Studieren“ statt. Über ein Semester lang hatten sich die Studierenden mit einem eigen gewählten Thema in den Schwerpunkten Liebe, Lernstrategien oder Natur und Umwelt auseinandergesetzt. Die Ergebnisse konnten sie nun mittels eines Markts der Möglichkeiten gegenseitig präsentieren.

Hören, Tasten und Riechen - alles war möglich

Bei dem Aufeinandertreffen unterschiedlicher Studiengänge und -semester kam es zu regen Diskussionen. Die Aula ähnelte dabei einer Kunstvernissage, die allerdings nicht nur zum Sehen, sondern auch Hören, Tasten und Riechen einlud. Die Studierenden hatten ihrer Kreativität freien Lauf gelassen, wodurch Graffitis, Infographics, Podcasts, Videos, aber auch ein Puzzle oder ein Gewächshaus im Kleinformat entstanden sind.

Für den Geschmack sorgten mitgebrachte Snacks, die in kleineren Pausen verzehrt wurden. Dabei kam es dann auch zum informellen Austausch unter den Studierenden, die so die Chance zum Kontakteknüpfen hatten. Damit war an diesem Tag alles vereint, was das unter studentischer Partizipation entstandene Projekt mit Leitung von Prof. Dr. Mechthild Löwenstein, erreichen wollte.

Ziel von StudierES ist es, neben wissenschaftlichem Arbeiten, sowohl Reflexionsprozesse als auch den Austausch und Lernen mit anderen als wichtigen Bestandteil eines erfolgreichen Studiums zu etablieren.

Freies Arbeiten ohne Druck

Die Studierenden selbst meldeten beim Feedback zurück, dass sie das Arbeiten ohne Druck und frei als besonders förderlich empfanden. Sie sehen ihre gewonnene Erfahrung als große Hilfe für ihr weiteres Studium an und fühlen sich selbstwirksamer.

Weitere Informationen

Pressenews zum Projektstart

Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes