11. Klasse des Schelztor Gymnasiums Esslingen zu Gast in den Laboren der Fakultäten MS und MT

Anzeige - Hochschule - Fakultäten - Mobilität und Technik - Maschinen und Systeme

Praktische Einblicke in Festigkeitslehre und technischer Mechanik konnten sie gemeinsam mit ihren Lehrern Cataldo Fortino und Cindy Müller in den Laboren sammeln. Der Laborbesuch soll den theoretischen Schulunterricht unterstützten und ergänzen. Die Begrüßung und eine theoretische Einführung übernahm Prof. Dr. Peter Häfele, danach wurde es praktisch:

Tal Simchi und Prof. Dr. Peter Häfele demonstrierten Versuche und Berechnungen mit einem Biegeprüfstand an verschiedenen Werkstoffen und Profilen. Die Unterschiede bei den Zug-, Druck-, Torsions-, und Kerbschlagbiegeversuchen mit Elmar Schuch boten den Schülern und Schülerinnen eine Menge Abwechslung. Abschließend wurden die verwendeten Werkstoffe mit optischer Emissionsspektrometrie geprüft. Diese Messungen zeigte Dipl.-Ing. (FH) Simone Döll-Eberhardinger den jungen Technikinteressierten.

Die Laborbesuche und Versuche kamen bei unseren jungen Gästen gut an.

Weitere Informationen

Fakultät MS

Fakultät MT

apply

Interested? Find out more! about our degree programmes