SAGP-Informationsseite zum Coronavirus

 

Wir halten Sie auf dieser Seite über die aktuelle Entwicklung für die Fakultät SAGP auf dem Laufenden. Für allgemeine Informationen zur Gesamthochschule besuchen Sie bitte folgende Seite.

Allgemeine Informationen erhalten Sie auch im FAQ des deutschen Studentenwerks.

Anfragen schicken Sie bitte an:  info-sagp@emails.hs-esslingen.de

 

Diese Seite wird fortgehend mit neuen Informationen aktualisiert. Bitte beachten Sie auch die Mitteilungen über Ihre studentischen Kennungen und Emailadressen.

SAGP-FAQs zum Coronavirus

Bearbeitungshistorie

  • 25.11.2020
    • Kategorie 13 "Studierende im ersten Semester"
      • neu: 9.) Wo kann ich die SAGP-EDV-Einführung herunterladen?
        • Die Einführung wurde überarbeitet

 


 

  • 20.11.2020
    • Kategorie 2 "Bibliothek"
      • neu: Frage 2.) Lernplätze

 


 

  • 30.10.2020
    • Die FAQs des Praxisamts wurden grundsätzlich überarbeitet.
    • Kategorie 9 "Praxisamt - Allgemein"
      • neu: 1.) Wie sind die Mitarbeitenden im Praxisamt derzeit zu erreichen?
      • neu: 2.) Informationen zum praktischen Studiensemester2) Informationen zum praktischen Studiensemester
    • Die FAQs des Prüfungsauschusses SAGP wurden grundsätzlich überarbeitet.
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • neu: 1.) Welche Änderungen bei den Prüfungsformen gelten für die Fakultät im WiSe 20/21?
      • neu: 2.) Welche Studien- und Prüfungsleistungen muss ich anmelden?
      • neu: 3.) Welche Zeiträume gelten für die An- und Abmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen?
      • neu: 4.) Wie melde ich Studien- und Prüfungsleistungen an, die sich nicht in LSF anmelden lassen (z. B. Drittversuch)?
      • neu: 5.) Wie erfolgt die Anmeldung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) ab dem SoSe 21?
      • neu: 6.) Wann beginnen die Prüfungswochen mit den schriftlichen und mündlichen Prüfungen?
      • neu: 7.) Werden bei Präsenzprüfungen Besonderheiten von Risikogruppen beachtet?
      • neu: 8.) Welche (Anmelde- und) Abgabefristen gelten für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) im WiSe 20/21?
      • neu: 9.) Welche Abgabetermine gelten für die sonstigen Prüfungsleistungen (außer Abschlussarbeiten)?
      • neu: 10.) Wie erfolgt im WiSe 20/21 die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen (incl. Abschlussarbeiten)? Ist eine elektronische Abgabe möglich?
      • neu: 11.) Können sich die Antworten auf die FAQ noch verändern?

 


 

  • 21.10.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • neu: 27.) Wie sind die Fristen für die Anmeldung und Bearbeitung von Abschlussarbeiten im SoSe 2021 und WiSe 21/22?
      • neu: 28.) Wie sind die Fristen für die Anmeldung und Bearbeitung von Abschlussarbeiten im WiSe 21/22?

 


 

  • 20.10.2020
    • es wurden einige veraltete Fragen deaktiviert.

 


 

  • 5.10.2020
    • Kategorie 2 "Bibliothek"
      • bearbeitet: kompletten Inhalt der Kategorie entfernt.
      • neu: 1.) Ist die Bibliothek geöffnet? Wie kann ich Bücher ausleihen?

 


 

  • 11.9.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • bearbeitet: 20.) Welche Anmelde- und Bearbeitungsfristen gelten für die Masterarbeiten im WiSe 20/21?

 


 

  • 8.9.2020
    • Kategorie 1 "Allgemeine Hinweise"
      • neu: 2.) Wie können Schließfächerschlüssel abgegeben werden?

 


 

  • 3.9.2020
    • Kategorie 6 "Kurzanleitungen"
      • neu: 6.) Wie sende ich aus LSF E-Mails an meine Seminarteilnehmer*innen?

 


 

  • 28.7.2020
    • Kategorie 7 "Organisation Semesterablauf"
      • neu: 8.) Verlängerung der Gültigkeit des VVS Studienangebots im SoSe 2020
      • neu: 9.) Gültigkeitsdauer der VVS Studi-Tickets während des Corona-WiSe 20/21

 


 

  • 24.7.2020
    • Kategorie 7 "Organisation Semesterablauf"
      • neu: 6.) Welche Semesterzeiten gelten im Wintersemester 2020/2021
      • neu: 7.) Welche Semesterzeiten gelten im Sommersemester 2021

 


 

  • 21.7.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • neu: 26.) Welchen Betreff verwende ich bei der elektronischen Abgabe und wie benenne ich meine Dateien?

 


 

  • 16.7.2020
    • Kategorie 10 "Praxisamt zum Praxissemester im SoSe 2020"
      • neu: 12.) Wann muss ich meinen Ausbildungsrahmenplan abgeben?
      • bearbeitet: 11.) Wann muss ich meinen Auswertungsbericht für das SoSe 2020 abgeben?
      • bearbeitet: 13.) Meine Praktikumszeit verlängert sich. Was muss ich tun?
    • Kategorie 11 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21"
      • bearbeitet: 2.) Kann ich bereits Ausbildungsvereinbarungen für das WiSe 20/21 abgeben?
      • bearbeitet: 7.) Was muss ich beim Beginn des praktischen Studiensemesters im WiSe 20/21 beachten?

 


 

  • 15.7. 2020
    • Kategorie 6 "Kurzanleitungen"
      • neu: 5.) Zusammenfügen mehrerer PDFs zu einem Dokument

 


 

  • 30.6.2020
    • Kategorie 11 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21"
      • bearbeitet: 7.) Was muss ich beim Beginn des praktischen Studiensemesters im WiSe 20/21 beachten?
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • bearbeitet: 18.) Welche Abgabetermine gelten für die schriftlichen Prüfungsleistungen?

 


 

  • 15.6.2020
    • Kategorie 10 "Praxisamt zum Praxissemester im SoSe 2020"
      • neu: 4.) Was kann ich tun, wenn ich innerhalb der ursprünglich vorgesehenen Zeit nicht auf die vorgeschriebene Praxiszeit komme?
      • neu: 5.) Was kann ich tun, wenn ich aufgrund der häuslichen Betreuung meiner Kinder nicht an die Praxisstelle kann?
      • bearbeitet: 9.) Ich möchte ins Theoriesemester wechseln. Was muss ich tun?
      • neu: 10.) Kann ich während meines Praktischen Studiensemesters auch Theoriemodule absolvieren?
      • neu: 11.) Wann muss ich meinen Auswertungsbericht für das SoSe 2020 abgeben?
      • neu: 12.) Meine Praktikumszeit verlängert sich. Was muss ich tun?
      • neu: 13.) Ich möchte/muss das Praktikum in unterschiedliche Abschnitte untergliedern und habe keinen konkreten Zeitpunkt, an dem das Praktikum wiederaufgenommen werden kann. Was muss ich tun?
      • neu: 14.) Ich möchte/muss das Praktikum in unterschiedliche Abschnitte untergliedern und habe einen konkreten Zeitpunkt, an dem ich das Praktikum wiederaufnehmen kann. Was muss ich tun?
      • neu: 15.) Ich möchte/muss das Pratikum in unterschiedliche Abschnitte untergliedern. Muss ich weiterhin an den TPS teilnehmen?
    • 11. Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21
      • bearbeitet: 7. Was muss ich beim Beginn des WiSe 20/21 beachten?

 


 

  • 3.6.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • bearbeitet: 21.) Wie erfolgt im Sommersemester 2020 die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen? Ist eine elektronische Abgabe möglich?

 


 

  • 2.6.2020
    • Kategorie 2 "Bibliothek"
      • bearbeitet: 2.) Wie kann ich mich mit Literatur versorgen?
      • bearbeitet: 3.) Unter welchen Bedingungen gelange ich an Literatur, die nicht online verfügbar ist?
      • bearbeitet: 4.) Ist die Fernleihe weiterhin möglich?

 


 

  • 29.5.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • bearbeitet: 5.) Gibt es eine Verlängerung der Bearbeitungszeit für die aktuell bereits begonnenen Bachelorarbeiten? Was gilt für den Abgabezeitpunkt?
      • bearbeitet: 6.) Was gilt für die Anmeldung und Bearbeitung der Masterarbeiten in den Studiengängen MSA und MSB? Was gilt für den Abgabezeitpunkt?
      • bearbeitet: 7.) Was gilt für die Anmeldung und Bearbeitung der Masterarbeiten im berufsbegleitenden Studiengang MSW? Was gilt für den Abgabezeitpunkt?
      • bearbeitet: 8.) Was gilt für die Bearbeitung der Masterarbeiten in den Studiengängen MPW? Was gilt für den Abgabezeitpunkt?
      • bearbeitet: 21.) Wie erfolgt im Sommersemester 2020 die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen? Ist eine elektronische Abgabe möglich?

 


 

  • 28.5.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP"
      • neu: 19.) Welche Anmelde- und Bearbeitungsfristen gelten für die Bachelorarbeiten im WiSe 20/21?

 


 

  • 18.5.2020
    • Kategorie 5 "Informationen für Lehrbeauftragte"
      • bearbeitet: 4.) Wie können Lehrbeauftragte regelmäßig Informationen austauschen?

 


 

  • 11.5.2020
    • Kategorie 5 "Informationen für Lehrbeauftragte"
      • bearbeitet: 4.) Wie können Lehrbeauftragte regelmäßig Informationen austauschen?
    • Kategorie 7 "Organisation Semesterablauf "
      • neu: 5.) Wie teilen sich die Semesterhälften für das Sommersemester 2020 auf?
    • Kategorie 15 "Vorbereitung auf die Online-Lehre"
      • neu: 3.) Bei wem erhalte ich Unterstützung bei der Nutzung von Webex in der Lehre?

 


 

  • 7.5.2020
    • Kategorie 12 "Prüfungsausschuss"
      • neu: 3.) Welche Zeiträume gelten für die An- und Abmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen?
      • bearbeitet: 21.) Wie erfolgt im Sommersemester 2020 die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen? Ist eine elektronische Abgabe möglich?

 


 

  • 6.5.2020
    • Kategorie 6 "Kurzanleitungen"
      • neu: 4.) Wie teile ich Links zu Webexmeetings in Moodle?

 


 

  • 5.5.2020
    • Kategorie 10 "Praxisamt zum Praxissemester im SoSe 2020"
      • bearbeitet: 3.) Was habe ich als Person mit Risikofaktoren zu beachten?
      • bearbeitet: 4.) Was geschieht, falls meine Praxisstelle schließt und ich nicht auf die vorgeschriebenen Zeiten komme?
    • Kategorie 11 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21"
      • bearbeitet: 5.) Ab wann kann ich mich für das praktische Studiensemester im WiSe 20/21 bewerben?

 


 

  • 4.5.2020
    • Kategorie 2 "Bibliothek"
      • bearbeitet: 2.) Wie kann ich mich mit Literatur versorgen?
      • bearbeitet: 3.) Unter welchen Bedingungen gelange ich an Literatur, die nicht online verfügbar ist?
      • bearbeitet: 4.) Ist die Fernleihe weiterhin möglich?

 


 

  • 30.4.2020
    • Kategorie 2 "Bibliothek"
      • neu: 3.) Unter welchen Bedingungen gelange ich an Literatur, die nicht online verfügbar ist?
      • bearbeitet: 2.) Wie kann ich mich mit Literatur versorgen?

 


 

  • 28.4.2020
    • Allgemein
      • bearbeitet: Kennzeichnungen innerhalb der Bearbeitungshistorie
    • Kategorie 10 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 19/20"
      • gelöscht: komplette Kategorie.
      • Anmerkung: Dadurch entsteht eine neue Nummerierung aller nachfolgenden Kategorien.
    • Kategorie 11 "Praxisamt zum Praxissemester im SoSe 2020"
      • gelöscht: 4.) Bis wann muss der Ausbildungsrahmenplan abgegeben werden?
      • gelöscht: 5.) Wie bekomme ich meine Ausbildungsvereinbarungen für das SoSe 2020 zurück?
      • Anmerkung: Dadurch entsteht eine neue Nummerierung aller nachfolgenden Fragen.
    • Kategorie 12 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21"
      • bearbeitet: 5.) Ab wann kann ich mich für das praktische Studiensemester im WiSe 20/21 bewerben?

 


 

  • 23.4.2020
    • Kategorie 11 "Praxisamt zum Praxissemester im SoSe 2020"
      • neu: 7.) Wie kann ich vorgehen, wenn ich mir unsicher hinsichtlich eines ausreichend großen Kompetenzerwerbs an meiner Praxisstelle bin?
      • neu: 11.) Ich wünsche mir in meinem Praxissemester mehr praktische Erfahrungen zu sammeln, welche Möglichkeiten gibt es?
    • Kategorie 12 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21"
      • neu: 5.) Ab wann kann ich mich für das praktische Studiensemester im WiSe 20/21 bewerben?
      • neu: 6.) Wie bekomme ich Informationen zum praktischen Studiensemester im WiSe 20/21?
    • Kategorie 13 "Prüfungsausschuss"
      • neu: 1.) Welche Änderungen bei den Prüfungsformen gelten für die Fakultät SAGP im Sommersemester 2020?
      • neu: 23.) Kann ich während der Bearbeitung von meiner Masterarbeit zurücktreten, weil eine Bearbeitung unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie nicht möglich ist?
      • bearbeitet: 2.) Welche Studien- und Prüfungsleistungen muss ich anmelden?

 


 

  • 22.4.2020
    • Kategorie 10 "Praxisamt zum Praxissemester im WS 2019/20"
      • bearbeitet: 1.) Bis wann muss ich den Auswertungsbericht (BSA, BPM) bzw. das Portfolio (BPP) sowie den Tätigkeitsnachweis abgeben?
    • Kategorie 11 "Praxisamt zum Praxissemester im SoSe 2020"
      • bearbeitet
    • Kategorie 13 "Prüfungsausschuss"​​​
      • neu: 1.) Welche Studien- und Prüfungsleistungen muss ich anmelden?
      • neu: 2.) Welche Zeiträume gelten für die Anmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen?
      • neu: 3.) Wie melde ich Studien- und Prüfungsleistungen an, die sich nicht in LSF anmelden lassen (z.B. Drittversuch, individueller Studienverlauf, …)?
      • neu: 20.) Wie erfolgt im Sommersemester 2020 die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen? Ist eine elektronische Abgabe möglich?

 


 

  • 21.4.2020
    • Kategorie 5 "Informationen für Lehrbeauftragte"
      • neu: 4.) Wie können Lehrbeauftragte regelmäßig Informationen austauschen?
    • Kategorie 7 "Organisation Semesterablauf"
      • neu: 1.) Wie viele Semesterwochen wird das Sommersemester 2020 haben?
      • neu: 2.) Welche Semesterzeiten gelten im Sommersemester 2020?
      • neu: 3.) Wann ist die Blockwoche geplant?
      • neu: 4.) Werden in der Pfingstwoche (1.6.–5.6.2020) Vorlesungen gehalten?
    • Kategorie 12 "Praxisamt zum Praxissemester im WiSe 20/21"
      • bearbeitet: 1.) Wann muss ich mich zum praktischen Studiensemester im WiSe 20/21 online anmelden?"
    • Kategorie 13 "Prüfungsausschuss"
      • neu: 13.) Wann beginnt die Prüfungsphase mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen?
      • neu: 14.) Welche Abgabetermine gelten für die schriftlichen Prüfungsleistungen?
      • neu: 15.) Welche Anmelde- und Bearbeitungsfristen gelten für die Bachelorarbeiten im WiSe 20/21?
      • neu: 16.) Welche Anmelde- und Bearbeitungsfristen gelten für die Masterarbeiten im WiSe 20/21?
      • neu: 17.) Wie können Prüfungsleistungen digital eingereicht werden?
      • neu: 18.) Werden bei Präsenzprüfungen (mündlich oder schriftlich) Besonderheiten von Risikogruppen beachtet?

1. Allgemeine Hinweise

1.) VPN Nutzung

zuletzt aktualisiert am 20.10.2020

Wenn Sie als Hochschulangehöriger mit einem VPN Zugang über OpenVPN oder Tunnelblick auf das Hochschulnetz zugreifen, versuchen Sie bitte Ihre Nutzungsdauer des VPNs zu minimieren. Das Rechenzentrum der Hochschule verfügt über begrenzte Ressourcen. Nicht notwendige VPN-Nutzungen belasten deshalb das System und beeinflussen somit alle User. Aktivieren Sie also Ihren Zugang nur, wenn Sie von den Hochschulservern Daten empfangen oder senden bzw in der Hochschule drucken wollen. Ansonsten deaktivieren oder beenden Sie bitte OpenVPN oder Tunnelblick auf Ihrem Rechner. Dies entlastet die Kollegen im Rechenzentrum und ermöglicht allen Usern, die einen Zugang in diesem Moment brauchen, einen schnelleren Zugriff auf die Server der Hochschule.

2.) Wie können Schließfächerschlüssel abgegeben werden?

zuletzt aktualisiert am 20.10.2020

Bitte kontaktieren Sie Herrn Breuer unter folgender Handynummer, um mit Ihm einen Termin auszumachen: 0173 67 64 63 5

 

 

2. Bibliothek

1.) Ist die Bibliothek geöffnet? Wie kann ich Bücher ausleihen?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Bitte informieren Sie sich über die Homepage der Bibliothek. Dort bekommen Sie immer die aktuellsten Informationen und Änderungen mitgeteilt.

 

2.) Lernplätze

zuletzt aktualisiert am 20.11.2020

Ab Montag, den 23.11.2020 werden in der Flandernstraße wieder Lernplätze vergeben. Es sind jeweils 5 Stück für vier Stunden.

Die Konditionen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek unter folgendem Link: https://www.hs-esslingen.de/hochschule/service/bibliothek/aktuelle-services/

3. E-Mailverteiler der Hochschule Esslingen

2.) Wie trage ich mich in die Emailverteilerlisten ein?

zuletzt aktualisiert am 20.4.2020

Alle Mitglieder der Hochschule Esslingen/Fakultät SAGP mit gültiger Immatrikulation/Kennung wurden am Anfang des Semesters automatisch mit Ihrer Emailadresse in die jeweiligen Verteilerlisten der Hochschule Esslingen und Fakultät SAGP eingetragen (siehe auch automatische Listen). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich selbst in Verteilerlisten einzutragen.

Eine Übersicht und Anleitung finden Sie unter: https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/meine-hochschule/rechenzentrum/e-mail-dienste/e-maillisten-verteiler/browse-listen-suchen-und-sich-eintragen.html

4. Informationen für (alle) Lehrende

1.) Verändert sich durch die Verzögerung des Semesterbeginns der Workload der Veranstaltungen?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Der Workload der angebotenen Lehrveranstaltungen bleibt wie in den Modulbeschreibungen vorgesehen erhalten und ist von den Lehrenden sicherzustellen.

5. Informationen für Lehrbeauftragte

1.) Wie werden Online-Veranstaltungen vergütet?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Die Anrechnung der Lehre erfolgt gemäß der Vorgaben des Prorektorats für Lehre. Bitte setzen Sie sich bei Unklarheiten mit den Modulverantwortlichen in Verbindung

2.) Werden Vor- und Nachbereitung von Online-Veranstaltungen gesondert vergütet?

zuletzt aktualisiert am 3.4.2020

Nein. Wie bei der Präsenzlehre sind bei den Online-Veranstaltungen Vor- und Nachbereitung sowie Prüfungen in der Vergütung enthalten.

3.) Gibt es eine Mindestteilnehmer*innenzahl in den Online-Lehrveranstaltungen?

zuletzt aktualisiert am 3.4.2020

Ja. Genauso wie bei der Präsenzlehre gilt in den Online-Lehrveranstaltungen eine Mindestanzahl von 5 Teilnehmer*innen, damit die Veranstaltung durchgeführt werden kann.

4.) Wie können Lehrbeauftragte regelmäßig Informationen austauschen?

zuletzt aktualisiert am 18.5.2020

Über die Modulbeauftragten werden kontinuierlich aktuelle Informationen weitergeleitet.

Die Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege bietet im 14-tägigen Rhythmus ein digitales Treffen für Lehrbeauftragte an. Inhalte des Treffens sind:

  • Weitergabe aktueller Informationen aus der Fakultät
  • Austausch (aktuelle Themen der Online-Lehre, gegenseitige Unterstützung, Klären von übergreifenden nicht modulspezifischen Fragen)

Die Lehrbeauftragten erhalten eine Einladung und einen Meeting-Link per Mail.

6. Kurzanleitungen

4.) Wie teile ich Links zu Webexmeetings in Moodle?

zuletzt aktualisiert am 6.5.2020

1. Setzen Sie ihr Meeting in Webex an

2. Klicken Sie rechts auf der Leiste auf Meetings um auf die Liste ihrer Meetings zu gelangen

3. Klicken Sie (Doppelklick) auf das Meeting dessen Link Sie teilen wollen. Es öffnet sich ein neues Fenster

4. Kopieren Sie den Link der unter Meeting-Informationen angegeben ist.

5. Wechseln Sie zu Moodle

6. Gehen Sie auf die Startseite ihres Kurses

7. Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad, dann auf Bearbeitung anschalten.

8. Klicken Sie nun auf ihrer Startseite auf „Material oder Aktivität anlegen“: Es öffnet sich ein kleines Fenster

9. Klicken Sie auf Link/Url dann auf „hinzufügen“

10. Füllen Sie das Feld „Name“ aus

11. Fügen Sie den Link unter „externer URL“ ein.

12. Klicken Sie auf „Speichern und zum Kurs“

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nun den Link anklicken, um am Webex Meeting teilzunehmen.

5.) Zusammenfügen mehrerer PDFs zu einem Dokument

zuletzt aktualisiert am 15.7.2020

Zum Zusammenfügen mehrerer PDFs zu einem gemeinsamen Dokument können Sie zum Beispiel das kostenlose Tool "PDF 24" nutzen.

Unter folgendem Link verfügt das Programm über eine Onlinefunktion: https://tools.pdf24.org/de/pdf-zusammenfuegen

Sie können eine Desktopversion unter folgendem Link herunterladen: https://tools.pdf24.org/de/creator

 

Über die bekannte Portale können Sie ebenfalls weitere Programme, Anleitungen oder Lösungen finden.

7. Organisation Semesterablauf

7.) Welche Semesterzeiten gelten im Sommersemester 2021

zuletzt aktualisiert am 24.7.2020

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 beginnt am 15.März 2021.

9.) Gültigkeitsdauer der VVS Studi-Tickets während des Corona-WiSe 20/21

zuletzt aktualisiert am 28.7.2020

Laut Information des Studierenwerks Stuttgart gilt ab 1. August 2020 generell ein flexibler Gültigkeitsbeginn bei StudiTicket und Anschluss-StudiTicket. Das bedeutet konkret, dass diese Tickets mit Gültigkeitsbeginn ab dem Ersten eines jeden Monats für eine Laufzeit von sechs Monaten gekauft werden können. Sie sind nicht mehr an die Semesterlaufzeit gebunden.

8. Pflege-Studiengänge: BPP, BPM, MPW

2.) Welche Auswirkungen hat es auf das Studium, sofern Studierende in den o.g. Pflegestudiengängen aufgrund der Pandemie in vermehrten Umfang wichtige Aufgaben in der Gesundheitsversorgung wahrnehmen?

zuletzt aktualisiert am 27.3.2020

Hier können Sie sich zwischen einem Urlaubssemester oder einem besonderen individuellen Studienverlauf entscheiden.

3.) Was ist bei einem Urlaubssemester zu beachten?

zuletzt aktualisiert am 27.3.2020

Ein Urlaubssemester kann aus einem wichtigen Grund beantragt werden. Dieser ist bei einer Pandemie zweifelsfrei gegeben. Allerdings können aufgrund des aktuellen Prüfungsrechts der Hochschule während des Urlaubssemesters keine Prüfungs- und Studienleistungen erbracht werden. Auch die Anschlussfähigkeit an das nächste Semester kann nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Ihr Studium kann sich dadurch vermutlich um bis zu einem Jahr verlängern. Wir prüfen derzeit Lösungen, damit im Einzelfall auch während eines Urlaubssemester einzelne Prüfungs- und Studienleistungen erbracht werden können.

4.) Was ist bei einem besonderen individuellen Verlauf zu beachten?

zuletzt aktualisiert am 27.3.2020

Die Studiengangleitungen werden in diesem Fall mit den Studierenden Lösungen für einen individuellen Studienverlauf erarbeiten, damit möglichst wenig Verzögerungen im Gesamtstudium entstehen. Im Einzelfall kann es jedoch beispielsweise dazu kommen, dass der Übergang in ein Masterstudium sich um ein Semester verzögert. Falls ein besonderer individueller Verlauf für Sie in Betracht kommt, wenden Sie sich bitte an Ihre Studiengangleitung.

5.) Was gilt, falls aufgrund der Pandemie die Fristen für die Studienhöchstdauer überschritten werden?

zuletzt aktualisiert am 27.3.2020

Etwaige Überschreitungen der Höchststudiendauer sind in diesem Fall nicht zu befürchten. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers oder der ehrenamtlichen Einsatzstelle genügt als Nachweis.

6.) Welche Möglichkeiten gibt es in der vorliegenden Situation das Studium möglichst zügig abschließen zu können?

zuletzt aktualisiert am 27.3.2020

Wir unternehmen alle Anstrengungen, um Ihnen auch in diesem Semester ein qualifiziertes Lehrangebot bereitzustellen, damit Sie alle im Sommersemester 2020 vorgesehenen Studien- und Prüfungsleistungen erbringen können. Sollte es im weiteren Verlauf zu Abweichungen kommen, werden Sie unmittelbar informiert.

9. Praxisamt - Aktuelles

1.) Wie sind die Mitarbeitenden im Praxisamt derzeit zu erreichen?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Alle Mitarbeitenden sind per Email und zeitweise auch telefonisch zu erreichen. Beratungen können derzeit nur noch per Mail, über Webex oder telefonisch durchgeführt werden. Die Sprechzeiten der Fachberater*innen finden Sie im Intranet unter:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/fakultaeten/sagp/praxisamt-sagp/ansprechpersonen.html

2.) Informationen zum praktischen Studiensemester

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Alle allgemeinen Informationen rund um das praktische Studiensemester finden Sie im Intranet unter:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/fakultaeten/sagp/praxisamt-sagp.html

 

Explizite Informationen und FAQs zum WiSe 20/21 finden Sie im Moodle-Kurs „Praxissemester im WS 20/21“ unter:

https://moodle.hs-esslingen.de/moodle/course/view.php?id=30465

 

Explizite Informationen und FAQs zum SoSe 2021 werden zu gegebener Zeit ebenfalls auf Moodle zu finden sein. Wir informieren Sie per Mail, wenn der Kurs eingerichtet ist.

12. Prüfungsausschüsse der Fakultät SAGP

Vorbemerkung:

Die Pandemie stellt die Hochschule weiterhin vor große Herausforderungen. Wir möchten den Studierenden unserer Fakultät SAGP die aktuell notwendige Unterstützung zukommen lassen. Daher führen wir in den folgenden FAQ Antworten zu aktuellen Fragen auf.  

Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie Ihr Anliegen an dieser Stelle nicht oder nicht ausreichend beantwortet sehen (pruefungsausschuss-sagp@emails.hs-esslingen.de).

 

1.) Welche Änderungen bei den Prüfungsformen gelten für die Fakultät im WiSe 20/21?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Die Beschlusslage des Fakultätsrats vom 21.10.20 finden Sie hier in dieser Übersicht zusammengefasst: [Link folgt]

2.) Welche Studien- und Prüfungsleistungen muss ich anmelden?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Es sind alle Leistungen anzumelden, für die im WiSe Credits erworben werden, also auch Sprachkurse, Studium Generale, unbenotete Leistungen.

Ausnahme: BA- bzw. MA-Arbeiten und das Praktische Studiensemester sind nicht in LSF zur Prüfung anzumelden. Für die Anmeldung von Abschlussarbeiten siehe FAQ 12/5.) Wie erfolgt die Anmeldung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master)?

3.) Welche Zeiträume gelten für die An- und Abmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Der Zeitraum für die Anmeldung aller Studien- und Prüfungsleistungen im WiSe 20/21 läuft vom 02.11.2020 bis 16.11.2020. Die Frist für die nachträgliche Anmeldung beginnt am 17.11.2020 und endet am 23.11.2020 um 11:30 Uhr.

Die Frist für die Abmeldung angemeldeter Studien- und Prüfungsleistungen endet am Tag vor Beginn des Prüfungszeitraums, also am 7.2.2021.

Bitte beachten Sie, dass für Bachelor- und Masterabschlussarbeiten andere Zeiträume gelten.

4.) Wie melde ich Studien- und Prüfungsleistungen an, die sich nicht in LSF anmelden lassen (z. B. Drittversuch)?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Studierende, die eine Studien- oder Prüfungsleistung nicht in LSF anmelden können, müssen sich per Formular anmelden. Das Formular ist im Intranet unter folgendem Link eingestellt: https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/mein-studium/informationenformulare-fuer-studierende/pruefungen.html („Formular Prüfungsanmeldung (3. Versuch, Sprachen, fakultätsübergreifend …)“. Es ist ausgefüllt per Mail an pruefungsamt_FL@emails.hs-esslingen.de zu senden.

Für die An- und Abmeldefristen s. FAQ Welche Zeiträume gelten für die An- und Abmeldung von Studien- und Prüfungsleistungen?

 

5.) Wie erfolgt die Anmeldung von Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) ab dem SoSe 21?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Anmeldeverfahren

In der aktuellen Situation ist neben dem schriftlichen auch ein elektronisches Anmeldeverfahren möglich.

Bitte nutzen Sie weiterhin die Antragsformulare der Fakultät SAGP auf Themenvergabe Masterarbeit  bzw. Bachelorarbeit (und ignorieren Sie die darin enthaltenen Fristen!):

 

Für die Bachelorarbeit unter:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/Fuer_Studierende/18_03_Kie_Antrag_Verg._Thema_BA-Arbeit__4_.pdf

 

Für die Masterarbeit:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/Fuer_Studierende/Antrag_Verg._Thema_MA-Arbeit_18_03_18.pdf
 

Bitte füllen Sie den Antrag nach Rücksprache mit Ihren Betreuer*innen aus, unterschreiben und drucken ihn aus, scannen ihn ein (oder machen ein Smartphonefoto oder eine Bildschirmkopie) und senden ihn an Ihre beiden Betreuerinnen. Sollte dies nicht möglich sein, genügt als Unterschriftersatz der Erst- und Zweitprüfer auch eine Bestätigungsmail. 

 

Senden Sie anschließend den Antrag und die Bestätigungsmails Ihrer Betreuer*innen an Abschlussarbeiten-SAGP@emails.hs-esslingen.de. Frau Buchmann wird dann aufgrund der besonderen Situation die noch fehlende notwendige Bestätigung des Prüfungsamts, ob Sie die Voraussetzungen für die Abschlussarbeit erfüllen, einholen. (Falls Sie nicht möchten, dass Frau Buchmann die Bestätigung für Sie einholt, wenden Sie sich bitte persönlich an das Prüfungsamt und geben Sie dessen Bestätigung Frau Buchmann ab).

Beachten Sie, dass alle notwendigen Unterlagen bis zum Ablauf der nun gültigen Anmeldefrist (s. u.) unter Abschlussarbeiten-SAGP@emails.hs-esslingen.de. eingegangen sein müssen.

 

 

Anmeldefristen

Für das SoSe 2021 und das WiSe 21/22 gelten folgende Anmeldefristen

 

Sommersemester 2021

 

Bachelor

 

Anmeldung bis….

Bearbeitungsbeginn

Bearbeitungsende

 

 
  1. Zeitraum
 

01.02.2021

15.02.2021

17.05.2021

 
  1. Zeitraum
 

15.03.2021

29.03.2021

29.06.2021

 

Master

 

Anmeldung bis…

Bearbeitungsbeginn

Bearbeitungsende

Master Pflegewissenschaften (MPW)

01.03.2021

15.03.2021

15.07.2021

Master Soziale Arbeit (MSA) und Master Sozialpädagogische Bildungsforschung (MSB)

31.03.2021

14.4.2021

16.08.2021

 

 

Wintersemester 2021/22

 

Bachelor

 

Anmeldung bis….

Bearbeitungsbeginn

Bearbeitungsende

 
  1. Zeitraum
 

02.08.2021

16.08.2021

16.11.2021

 
  1. Zeitraum
 

06.09.2021

20.09.2021

20.12.2021

 

Master

 

Anmeldung bis…

Bearbeitungsbeginn

Bearbeitungsende

Master Pflegewissenschaften (MPW)

01.09.2021

15.09.2021

17.01.2022

Master Soziale Arbeit (MSA) und Master Sozialpädagogische Bildungsforschung (MSB)

30.09.2021

14.10.2021

14.02.2022

 

6.) Wann beginnen die Prüfungswochen mit den schriftlichen und mündlichen Prüfungen?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Der Prüfungszeitraum beginnt am 8.2.2021.

7.) Werden bei Präsenzprüfungen Besonderheiten von Risikogruppen beachtet?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Sofern Sie zu einer der vom RKI genannten Risikogruppe gehören (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html) möchten wir Sie dringend bitten, sich möglichst frühzeitig beim Prüfungsausschuss zu melden. Bitte reichen Sie dazu den ausgefüllten „Selbsterklärungsbogen zur Risikozugehörigkeit“, den Sie im Intranet unter  https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/mein-studium/informationenformulare-fuer-studierende/nachteilsausgleich.html finden, beim Prüfungsausschuss ein.

 

Bitte nutzen Sie hierzu auch den Antrag auf Abwandlung oder Abänderung der Prüfungsform im Intranet der Hochschule  unter https://intranetportal.hs-esslingen.de/de/he-portal/mein-studium/informationenformulare-fuer-studierende/pruefungen.html.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Antrag bis spätestens 23.11.2020 stellen müssen.

 

8.) Welche (Anmelde- und) Abgabefristen gelten für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) im WiSe 20/21?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Bitte entnehmen Sie die die Anmelde- und Bearbeitungsfristen bitte der nachfolgenden Tabelle:  

 

Achtung: Bei Zweitversuchen oder Anmeldungen außerhalb der normalen Anmeldefrist gilt das Abgabedatum im Bestätigungsschreiben!

 

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsfristen für die Abschlussarbeiten sich aufgrund der Coronapandemie im WiSe 20/21 automatisch um 1 Monat verlängern!  

Anmelde- und Abgabedaten für Abschlussarbeiten im WiSe 20/21

 

Studiengang

Anmeldung

zum:

Bearbeitung ab:

Abgabe ohne 

Corona-Verlängerung

Abgabe mit 

Corona-Verlängerung

Bachelor

1. Anmeldetermin

03.08.2020

17.08.2020

17.11.2020

17.12.2020

Bachelor

2. Anmeldetermin

07.09.2020

21.09.2020

21.12.2020

21.01.2021

Bachelor

Nachzügler

 

05.10.2020

05.01.2021

05.02.2021

MPW

01.09.2020

14.09.2020

15.01.2021

15.02.2021

MPW Nachzügler

 

05.10.2020

05.02.2021

05.03.2021

MSA/MSB

30.09.2020

14.10.2020

15.02.2021

15.03.2021

 

Daneben besteht die reguläre Möglichkeit der Verlängerung der Bearbeitungsfrist um bis zu 14 Tage bei Krankheit o.ä., sowie um bis zu 1 Monat bei Erziehung minderjähriger Kinder, Pflege von Angehörigen, chronischer Krankheit oder Behinderung, s. FAQ Können Bearbeitungsfristen verlängert werden?

 

Sollten sich in Ihrem Fall weitere Probleme infolge der Corona-Pandemie ergeben, suchen Sie bitte zunächst das Gespräch mit Ihren Betreuer*innen. Falls sich das Problem nicht lösen lässt, wenden Sie sich bitte an die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse (pruefungsausschuss-sagp@emails.hs-esslingen.de).

9.) Welche Abgabetermine gelten für die sonstigen Prüfungsleistungen (außer Abschlussarbeiten)?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Die Bearbeitungsfrist endet regulär am 26.2.2021

 

Allerdings können in einzelnen Veranstaltungen frühere Abgabezeiträume festgelegt werden. Bitte achten Sie daher auf die Vorgaben Ihrer Dozent*innen.

 

Für Absolvent*innen gilt:

 Sie können in Einzelfällen eine vorherige Abgabe sonstiger Prüfungsleistungen mit den Dozent*innen vereinbaren. Damit soll die zeitnahe Erstellung eines Abschlusszeugnisses gewährleistet werden. Vor Erstellung des Zeugnisses ist die Bewerbung mit einem LSF-Auszug möglich. 

 

Daneben besteht die Möglichkeit der Verlängerung der Bearbeitungsfrist um bis zu 14 Tage bei Krankheit o.ä., sowie um bis zu 1 Monat bei Erziehung minderjähriger Kinder, Pflege von Angehörigen, chronischer Krankheit oder Behinderung, s. FAQ Können Bearbeitungsfristen verlängert werden?

10.) Wie erfolgt im WiSe 20/21 die Abgabe von Studien- und Prüfungsleistungen (incl. Abschlussarbeiten)? Ist eine elektronische Abgabe möglich?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

I. Abgabe von Abschlussarbeiten - in drei Schritten:

 

Hinweis:

Die Abgabe von Abschlussarbeiten erfolgt im WiSe 20/21 wieder grundsätzlich in schriftlicher, ausgedruckter Form!

 

1. Sie erstellen Ihre Abschlussarbeit und vergessen dabei nicht, ausreichende Backups zu machen.

2. Drucken Sie Ihre Abschlussarbeit in drei Exemplaren und fügen Sie die Eigenständigkeitserklärung mit eigenhändiger Unterschrift bei.

3. Senden Sie diese drei Exemplare postalisch an die HS Esslingen, Fakultät SAGP zu Händen von Frau Ellen Buchmann (Hinweis: Wir akzeptieren aktuell das Datum des Poststempels für den Eingang der Abschlussarbeiten.)  

Alternativ können Sie Ihre Arbeit auch in den Tresor der Hochschulbibliothek (Hochschule Flandernstraße - Eingang gegenüber dem Parkhaus) einwerfen. Der Tresor ist normalerweise 24h/7Tage geöffnet. Achtung. Vom 24.12.20 bis einschließlich 3.1.2021. ist der Tresor geschlossen und wird nicht geleert!

 

Achtung:

Eine digitale Abgabe von Abschlussarbeiten ist im Wintersemester 20/21 nur im Sonderfall und auf Antrag möglich. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Prüfungsausschuss. Dort erhalten Sie dann weitere Infos.  

 

Bitte planen Sie den Abgabetermin so ein, dass Sie bei eventuellen Problemen der postalischen (oder im Ausnahmefall elektronischen) Abgabe noch einen Zeitpuffer haben, um diese Probleme zu beheben.

 

 

Unabhängig davon, wie Sie Ihre Arbeit abgegeben haben, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per Mail.

 

Sofern Sie weitere Fragen zur Abgabe haben, wenden Sie sich bitte an Frau Buchmann. (ellen.buchmann@emails.hs-esslingen.de)

 

  
II. SONSTIGE ARBEITEN (HAUSARBEITEN, PROJEKTBERICHTEN, PORTFOLIOS O.Ä. REIN DIGITALE ODER SONSTIGE PRÜFUNGSLEISTUNGEN (VIDEO, PODCAST O.Ä.)

 

Abgaben, die im Prüfungszeitraum (8.2. bis 26.2.21) liegen:

Hierzu erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt alle notwendigen Informationen.

 

Abgaben, die innerhalb des Vorlesungszeitraums liegen:

Sofern Ihre Dozent*innen für Aufgabenstellung einen Abgabezeitraum innerhalb der Vorlesungszeit festlegen, sind die Dozent*innen für den Entgegennahme der Studien- und Prüfungsleistungen selbst verantwortlich. Sie erhalten alle notwendigen Informationen hierzu von Ihren Dozent*innen.

 

1. Können Bearbeitungsfristen verlängert werden?

a. Welche Verlängerungsgründe gibt es?

 

Sowohl bei Abschlussarbeiten als auch bei sonstigen Prüfungsleistungen besteht in folgenden Fällen die Möglichkeit, eine Verlängerung der Bearbeitungsfrist zu beantragen:

  • Um bis zu 14 Tage bei Krankheit
  • Um bis zu 1 Monat (Nachteilsausgleich) bei:
  • chronischer Erkrankung
  • Behinderung
  • Betreuung minderjähriger Kinder
  • Pflege von Angehörigen

 

Darüber hinaus wird nur bei Abschlussarbeiten (!) im WiSe 20/21 von Amts wegen eine pandemiebedingte Verlängerung von Abschlussarbeiten gewährt (s. FAQ Welche (Anmelde- und) Abgabefristen gelten für Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) im WiSe 20/21?).

 

b. Wie beantrage ich die hier erwähnten Verlängerungen?

Das Antragsverfahren unterscheidet sich bei Abschlussarbeiten und sonstigen Studien- und Prüfungsleistungen

 

Für Abschlussarbeiten gilt:

 

  • Die einmonatige Verlängerung der Bearbeitungszeit aufgrund der Coronapandemie bei den aktuellen Abschlussarbeiten im WiSe 20/21 wird von Amts wegen berücksichtigt. Diese muss nicht extra beantragt werden.
  • Für die Verlängerung von bis zu 14 Tagen bei Krankheit nutzen Sie bitte folgendes Formular:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/2017_01_ERI_Antrag_Verl._Abschlussarb.pdf

 

Bitte senden Sie Ihren Antrag von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse mit dem entsprechenden Attest an Ihre Betreuer*innen und anschließend auch – mit der Genehmigungsmail (oder Unterschrift) der Betreuer*innen anAbschlussarbeiten-SAGP@emails.hs-esslingen.de

 

  • Für die Verlängerung von bis zu 1 Monat (Nachteilsausgleich) nutzen Sie bitte folgendes Formular:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/Fuer_Studierende/19_12_Kie_Antrag_Verl._Abschlussarb._Mutterschutz.pdf

 

Bitte senden Sie Ihren Antrag von Ihrer Hochschul-E-Mail-Adresse mit dem entsprechenden Nachweisen (z. B. Attest, Geburtsurkunde der Kinder) an Ihre Betreuer*innen und anschließend auch – mit der Genehmigungsmail (oder Unterschrift) der Betreuer*innen an Abschlussarbeiten-SAGP@emails.hs-esslingen.de

 

Falls Ihnen ein Ausdruck und Einscannen des Formulars aktuell nicht möglich sein sollte, genügt eine einfache Email mit den benötigten Angaben. Sie können aber auch eine Bildschirmkopie oder ein Smartphonefoto des ausgefüllten PDF-Formulars zusenden. Fügen Sie aber immer die Bestätigung der Betreuer_innen bei. Sie erhalten anschließend per E-Mail eine Bestätigung der Verlängerung von Frau Buchmann. 

 

Für sonstige Studien- und Prüfungsleistungen gilt:

  • Für die Beantragung von Verlängerungen von bis zu 14 Tagen nutzen Sie bitte folgendes Formular und schicken Sie es  an Ihre Prüfer*innen:

https://intranetportal.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/Fuer_Studierende/Antrag_auf_Verlaengerung_von_Hausarbeiten_etc_14_Tage_WS_20_21.pdf

 

  • Für die Verlängerungen um bis zu 1 Monat verwenden Sie bitte folgendes Formular und schicken es direkt per Mail an den Prüfungsausschuss.

https://intranetportal.hs-esslingen.de/fileadmin/medien/fakultaeten/sp/Formulare/Fuer_Studierende/Antrag_auf_Verlaengerung_von_Hausarbeiten_Nachteilsausgleich_WiSe_20_21.pdf

 

c. Bis wann beantrage ich die Verlängerungen?

Alle Verlängerungen können spätestens bis zum Ende der jeweils gültigen Bearbeitungsfrist beantragt werden. Die Ausschöpfung der eben genannten Frist ist jedoch nur für wirkliche Notfälle sinnvoll und zulässig. Generell gilt, dass Verlängerungen so früh wie möglich beantragt werden müssen.

 

d. Woher weiß ich, ob die Verlängerung genehmigt wurde?

 Sie erhalten anschließend von uns per E-Mail Nachricht. Bitte drucken Sie diese E-Mail bzw. das ggf. beiliegende Genehmigungsformular aus und geben Sie diese zusammen mit (gegebenenfalls notwendigen und noch nicht eingereichten) Attesten und Ihrer Arbeit bei uns ab.

 

e. Muss ich die verlängerten Bearbeitungsfristen voll ausschöpfen?

Nein, Sie können die Arbeiten auch vorher abgeben.

11.) Können sich die Antworten auf die FAQ noch verändern?

zuletzt aktualisiert am 30.10.2020

Aufgrund des dynamischen Verlaufs der Corona-Pandemie, können sich die Antworten auf die FAQs noch verändern, allerdings nicht zu Ihrem Nachteil. Bitte prüfen Sie regelmäßig, ob wir Ihnen per E- Mail neue Informationen zukommen haben lassen oder sich die FAQ geändert haben.

13. Studierende im ersten Semester

1.) Werden die Einführungstage für Bachelor oder Master nachgeholt?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Nein, die Einführungstage für Erstsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge an der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege werden aufgrund der aktuellen Lage um den Coronavirus nicht nachgeholt

2.) Wie komme ich an meinen Studierendenausweis?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Leider kann eine Ausgabe der noch nicht abgeholten Studierendenausweise derzeit nicht erfolgen, da die Gebäude geschlossen sind. Die Ausweise können ab dem ersten Vorlesungstag im Studierendensekretariat abgeholt werden. Sollten Sie Ihren Ausweis unbedingt vor Vorlesungsbeginn benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: studierendensekretariat@hs-esslingen.de oder 0711 397-3050.

3.) Wie komme ich an meine EDV Zugangsdaten?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Nach Abschluss des Einschreibungsvorgangs erhalten Sie ihre EDV Zugangsdaten per Briefpost an die von Ihnen hinterlegte Postadresse.

4.) Wie ändere ich das Passwort meiner studentischen Kennung?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Passwort 'remote' ändern

 

Öffnen Sie https://webmail.hs-esslingen.de und loggen Sie sich mit ihrer Kennung und Passwort ein.

 

Dann rechte Seite "Schnellzugriff"

Punkt "Email Zugriff über Web"

dann der obere Punkt: "Webmail für Studierende, Lehrbeauftragte, Gäste"

-> Optionen (oben Mitte)

-> Change Password (rechte Seite Mitte)

 

Wie sollte mein Passwort aussehen ?

 

Bitte beachten Sie, dass diese Variante nur verwendet werden sollte, falls Sie wir jetzt keine Möglichkeit haben ihr Passwort direkt an einem Windows-Rechner der Domäne RZNT zu ändern.

 

Bitte beachten Sie zur Einführung ins Hochschulnetzwerk auch die EDV-Kurzinformation.

 

Sollten Sie technische Fragen haben oder Probleme auftreten, nutzen Sie das RZ-Kontaktformular unter: https://www.hs-esslingen.de/hochschule/service/rechenzentrum/kontaktformular/

Für allgemeine Fragen steht Ihnen einfuehrungstage-sagp(at)hs-esslingen(dot)de zur Verfügung

5.) Woher bekomme ich meinen Stundenplan (Bachelor) bzw. Einteilung in das Modul M3239 (Master)?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Wir haben Ihnen auf Ihre privaten Emailadressen ihre Gruppeneinteilung für die Stundenpläne (Bachelor) bzw. die Einteilung für die Arbeitsgruppen im Modul M3239 (Master) gesendet. Falls Sie diese Zuteilung nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte unter einfuehrungstage-sagp(at)hs-esslingen(dot)de

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Stundenplanzuteilung in LSF einzutragen.

6.) Wie trage ich meine Studenplanzuteilung in LSF ein?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Im Welcome Package finden Sie unter anderem Informationen zu Webanwendungen der Hochschule. Dort finden Sie auch eine Anleitung zum Eintragen in LSF.

7.) Sie sind Hochschulwechsler, Quereinsteiger oder haben Fragen zur Anrechnung?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Melden Sie sich bitte bei den StudiengangsleiterInnen für eine Studienverlaufsberatung

8.) Wo finde ich mein Welcome Package?

zuletzt aktualisiert am 21.10.2020

Hier können Sie ihr Welcome Package (Bachelor)  herunterladen.

Hier können Sie ihr Welcome Package (Master) herunterladen.

Online bewerben für das summer semester 2021!

Der Bewerbungsstart für die Bachelor-Studiengänge wurde vom zentralen Bewerbungsportal "Hochschulstart" verschoben. Die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2021 beginnt am 1. Dezember 2020 und läuft bis zum 15. Januar 2021 .
Für die Master-Studiengänge läuft die Bewerbungsphase regulär vom 15. Oktober 2020 bis 15. Januar 2021. (Bitte beachten Sie abweichende Bewerbungsfristen!)

Apply now