The DAAD Award is given to students with a high academic standing and strong social skills. It is only awarded to students from a foreign country

Ömer Bingöl from Turkey, MBA Class of 2020 

"Ich glaube immer, dass etwas für andere zu tun auch bedeutet, etwas für sich selbst zu tun. Als ich über das Leuchtturmprojekt informiert wurde, sah ich es als eine Gelegenheit, mit der örtlichen Gemeinde zu kommunizieren. Um ehrlich zu sein, hatte ich ziemliche Angst, meine Zeit während des Studiums wegen der wöchentlichen Prüfungen zu verwalten. Wenn ich in die Vergangenheit blicke, kann ich sagen, dass es schwierig war, aber es ist es auf jeden Fall wert. Die Übernahme von Verantwortung hat mir nicht nur die Chance gegeben, die deutsche Kultur zu verstehen und meine Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch zu verbessern, sondern auch meine Kollegen im Projekt näher kennen zu lernen.

"Die Senioren waren sehr erfahren und wollen ihr Wissen weitergeben. Ich habe die Schwäbischekultur kennengelernt und Besucher organisiert, die den Senioren aus ihrer eigenen Kultur zeigen. Wir alle hatten Spaß und haben nie bemerkt, wie schnell die Zeit verging."


Charles Eduardo Correa Rodriguez from Colombia, MBA class of 2017

"When I studied in my home land, Colombia, I always used to help people. I wanted to do the same thing here in Germany, I wanted to show other students - from India, from Nigeria, from the USA to do the same thing with other people in Germany and understand each other as humans."

 


Nadejda Midorii from Moldova, MBA class of 2014

“It was a pleasant surprise to find out that I was nominated for the DAAD prize and a bigger surprise to receive it. I am honoured that I have been awarded this important prize that makes my experience at Esslingen University of Applied Sciences even more valuable.”

 


Apply for winter semester 2021/22!

M.Eng. applications open until 31 March
MBA applications open until 31 May

Apply now
Petra Gülck
Dipl.-Soz.arb. und -Soz.päd. Petra Gülck

Monday and Tuesday 08:30 - 11:30 a.m.

Tuesday and Thursday 1:00 - 3:00 p.m.