Forum Mittelstand und Bank

Eine Plattform für Unternehmen und Studierende

Bereits zum achten Mal veranstalteten am 08. November 2017 die Volksbank Esslingen eG gemeinsam mit der Hochschule Esslingen und dem Verein der Freunde der Hochschule Esslingen (VDF) die Veranstaltung „Forum Mittelstand und Bank“. Ziel der Veranstaltung ist es, hervorragenden Absolventen der Hochschule Esslingen die Möglichkeit zu geben, ihre exzellenten Abschlussarbeiten in einem festlichen Rahmen vor Industrie, Bank und Hochschule zu präsentieren und mit den Präsentationen Inspirationen für neue Geschäftsmodelle des Mittelstandes zu liefern.

Hochschule Esslingen, rund 60 geladene Gäste, bestehend aus Vertretern regionaler mittelständischen Unternehmen, Professoren und Studierenden.

Zu den Preisträgern der diesjährigen Veranstaltung gehörten zwei Absolventen: Johannes Nathan, B. Sc., Absolvent der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, der das Thema "Kalorimetrische Überwachung von biologischen Prozessen in Rührkesselreaktoren" vorstellte. Eine beeindruckende Arbeit, mit der die verschiedenen Methoden der kalorimetrischen Regelung von Bioprozessen in ihrer Umsetzung überprüft und bis ins Detail hinein analysiert werden können. 

Die "Auswirkungen von Industrie 4.0 auf die Qualitätssicherung in industriellen Unternehmen" war das Thema des Absolventen der Fakultät Betriebswirtschaft Philipp Kühnle, B. Sc.. Er zeigte die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung, die im Rahmen der "Control - Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung" stattfand. Nachfolgend wurden die Chancen und Herausforderungen der Qualitätssicherung 4.0 für den Mittelstand diskutiert.

Im Anschluss verlieh Heinz Fohrer in Vertretung von Herrn Dietmar Ness, Vorsitzender des Vereins der Freunde der Hochschule Esslingen (VDF), den Absolventen als Anerkennung für die wissenschaftliche Arbeit jeweils den mit 250 Euro dotierten Preis. Das Zertifikat des Instituts für Marketing und Entrepreneurship und der Volksbank Esslingen war eine weitere besondere Auszeichnung für die Absolventen der Hochschule Esslingen. 

Beim „Get-together“ hatten die Gäste Gelegenheit, einen kleinen Imbiss, gesponsert von der Volksbank Esslingen, einzunehmen und sich im Gespräch über das Gehörte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

apply

Interesse geweckt? Informier dich! über unser Studienangebot