Geballte Kreativität

Businessmodel CANVAS in der Praxis

Der Masterstudiengang Innovationsmanagement zu Gast im Festool Headquarter in Wendlingen. Rauchende Köpfe in der „Denkwerkstatt“. – Business modeling und Kreativitätstheorien zum Anfassen.


Seit über 90 Jahren ist  die Leidenschaft für hochwertige Elektrowerkzeuge von Festool ungebrochen. Diese Passion teilte das Unternehmen bei einem Kreativworkshop mit dem Masterstudiengang Innovationsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, mit seinen Geräten die Arbeit professioneller Handwerker zu erleichtern  und ihnen dabei zu helfen, schneller zum perfekten Ergebnis zu kommen. Dabei denkt das Unternehmen immer in Systemlösungen – und ganz wichtig: Immer perfekt bis ins Detail. Für Festools Innovationskraft sprechen über 350 Patente, mehr als 80 Preise für Produkte und Unternehmen und allen voran: Seine zufriedenen Kunden. [Tobias App, Michael Dunst]


Der Maler neu gedacht

Hauptbestandteil der Exkursion war die Durchführung eines Business Model Canvas Workshops, in dem die Studierenden in Kleingruppen neue und innovative Geschäftskonzepte für den Festool-Kundenbereich des Malers und Lackierers entwickeln und anschließend präsentieren sollten. Zusammenfassend hatten alle viel Spaß, und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

 

Eine lohnende Kooperation

Solche Partnerschaften unterstützen die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg, indem sie Traditionsunternehmen mit den Fachkräften von morgen in Verbindung bringen und somit die Innovationskraft stärken. Der aktuelle Workshop zeigt, dass sich Theorie und Praxis im Großraum Stuttgart perfekt ergänzen und beide Seiten wertvolle Erfahrungen und Ergebnisse teilen können.

Im Namen unseres Kurses und der Hochschule Esslingen möchten wir uns hiermit bei Festool herzlich für diese aktive Form der Zusammenarbeit bedanken.

Online bewerben für das Wintersemester 2019/20!

Achtung, nur bis zum 15. Juli 2019 läuft die Bewerbungsphase.
Abweichende Bewerbungsschlüsse für einige Master-Studiengänge

Jetzt bewerben