Zu Besuch im Virtual Automation Lab

Anzeige - Hochschule - Studium - Fakultäten - Maschinen und Systeme

Kürzlich waren 22 Schüler der Fachschule für Technik mit Fachrichtung Mechatronik und vier Lehrerinnen und Lehrer der Max-Eyth-Schule Kirchheim unter Teck zu Gast im Virtual Automation Lab (VAL) der Fakultät Maschinen und Systeme. Zu Beginn erhielten die Gäste einen Einblick in die die Forschungsthemen des VAL sowie in die Studienmöglichkeiten an der Hochschule Esslingen.

Einblicke in Anwendungsmöglichkeiten des modernen Maschinenbaus

Anschließend bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen konkreten Überblick über verschiedene Anwendungsmöglichkeiten eines Digitalen Zwillings und der Künstlichen Intelligenz (KI) im Maschinen- und Anlagenbau. Im Rahmen eines Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Digitalen Zwilling eines Roboters auf Basis der am Virtual Automation Lab entwickelten Digital Twin as a Service Plattform erstellen und auf verschiedenen Mixed Reality-Endgeräten (beispielsweise Augmented Reality-Brillen oder Virtual Reality-Brillen) erkunden.

Abschließend besichtigten die Gäste bei einem Rundgang durch die Maschinenhallen der Fakultät Maschinen und Systeme am Standort Stadtmitte die Laborräume der Hochschule Esslingen.

Die Hochschule Esslingen und die Max-Eyth-Schule Kirchheim kooperieren unter anderem in dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekt „Hybrides Schulungskonzept für Schulungen mittels Mixed Reality in the Loop Simulation - MRiLS“.

Homepage VAL

Max-Eyth-Schule Kirchheim unter Teck