Neues Klimaschutzprojekt gestartet

Anzeige - Forschung - Hochschule - Fakultäten - Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Die Hochschule Esslingen hat vor wenigen Tagen ein vielversprechendes neues Klimaschutzprojekt gestartet, um die Energieeffizienz von Hochschulgebäuden zu steigern. Das Projekt ist in der Fakultät Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik als Promotion angesiedelt und läuft mit einer Dauer von zwei Jahren. Es ist eines von vier Projekten im Programm „Klimaschutz am Campus“ der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg und wird mit knapp 230.000 Euro gefördert.

Das Ziel des Projekts ist es, die Energieeffizienz von Hochschulgebäuden zu erhöhen. So plant Projektleiter Marco Gölz, die Einflussfaktoren von Technik und Nutzung auf die Heizkörperflächen zu untersuchen. Damit möchte der wissenschaftliche Mitarbeiter die Nutzungs- und Anlageneffizienz steigern.

Das Projekt untersucht die Theorie zunächst durch Simulation und experimentelle Laborarbeit, um die benötigten Rahmeninformationen erheben und Modellbildungen entwickeln zu können. Anschließend soll ein Prototyp in einer Feldmessung in Büro- und Vorlesungssälen der Hochschule eingesetzt werden, um direkt in die Umsetzung zu kommen und schon während der Projektlaufzeit CO2 einzusparen.

Energieeffiziente Zukunft

„Das Forschungsvorhaben ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer energieeffizienten Zukunft und zeigt das Engagement der Hochschule Esslingen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes“, sagt der betreuende Prorektor Gebäude und Infrastruktur, Prof. Dr.-Ing. Markus Tritschler.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts besteht darin, die Übertragbarkeit der Methode auf andere Hochschulen im Land zu betrachten. Durch den Fokus auf Nutzungsarten einer Hochschule und dem in Esslingen ansässigen Landesnetzwerk von Klimaschutzmanager:innen liegt diese Vernetzung mit anderen Hochschulen nahe.

Weitere Informationen

Das Projekt trägt den Titel „Aufbau eines LivingLabs zur Steigerung der Gesamteffizienz von Hochschulgebäuden durch kombinierte Betrachtung der technischen und nutzungsbedingten Einflussgrößen auf Basis einer datengetriebenen Raumanalyse“ – kurz LiLEta.

Die Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg ist eine Tochter der Baden-Württemberg Stiftung. Sie begleitet die Menschen im Land auf dem Weg zur Klimaneutralität. Dabei begreift sie den Klimawandel als gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die alle Lebensbereiche umfasst. Die Klimaschutzstiftung reagiert darauf mit wirkungsvollen Klimaschutzprojekten und Kompensationsangeboten in Baden-Württemberg, Europa und weltweit. So stärkt sie Baden-Württembergs Vorreiterrolle im Klimaschutz und gestaltet positiv unsere gemeinsame Zukunft.