Bezug zur Praxis einmal „anders herum“ -

Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik

Der Bezug der Lehre zur Praxis wird im Fachbereich „Gebäude-Energie-Umwelt“ seit jeher groß geschrieben. Ganz in diesem Sinne kommen derzeit echte Praktiker an den Weiterbildungscampus der Hochschule Esslingen, um sich im Lehrgang „Leitender Obermonteur“ in vier Blöcken von März bis Mai 2022 weiterzubilden. Der Lehrgang wurde vom Industrieverband TGA Baden-Württemberg initiiert und gemeinsam von diesem mit dem Weiterbildungscampus der Hochschule Esslingen sowie dem Fachbereich „Gebäude-Energie-Umwelt“, aus dem sich auch mehrere Dozenten in den Lehrgang mit einbringen, organisiert.

Bereits Mitte März durften Prof. Werner Klement, Geschäftsführer des Weiterbildungscampus Hochschule Esslingen, und Robert Pomes, Geschäftsführer des ITGA BW und Prof. Robert Grob, Leiter des Instituts für Versorgungstechnik, die 18 Teilnehmer des ausgebuchten Lehrgangs „Leitender Obermonteur“ zum ersten von vier Blöcken des Lehrgangs – dieser ist im Übrigen die erste Präsenzveranstaltung des Weiterbildungscampus – in den Räumen des Fachbereichs begrüßen.

„Natürlich freuen wir uns, dass nach intensiver Vorbereitungszeit der Lehrgang mit voller Teilnehmerzahl an den Start geht“, so Robert Pomes, „wir wollen den Lehrgang ständig verbessern und langfristig exzellente Weiterbildung für die TGA-Branche mit der Hochschule Esslingen – University of Applied Sciences anbieten“ und dem WHE – Weiterbildungscampus Hochschule Esslingen anbieten. Aus Sicht der Hochschule und  des Fachbereichs bietet der Lehrgang eine ideale Gelegenheit, Praxis und Lehre auch auf einer neuen richtig praxisnahen Ebene zu vernetzen.