Lehre - Studium - Forschung (LSF)

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Wo finde ich LSF?


LSF finden Sie auf der Portalseite der Hochschule Esslingen. Klicken Sie dazu bitte auf diesen Link.

 

Antwort auf/zuklappen

Was ist LSF?


LSF ist ein Hochschulportal mit verschiedenen Funktionen. Sie können

-        sich Bescheinigungen drucken (z.B. Studienbescheinigungen, Notenspiegel)

-        die Rückmeldung ins nächste Semester durchführen

-        Prüfungen an- und abmelden

-        Noten abrufen

-        Ihre Kontaktdaten ändern

-        Veranstaltungen belegen (sofern diese Funktion von Ihrer Fakultät genutzt wird)

-        Ihren Stundenplan einsehen

-        Modulbeschreibungen abrufen.

 

Antwort auf/zuklappen

Ich habe noch keine Login-Daten. An wen wende ich mich?


Ihre Login-Daten erhalten Sie vom Rechenzentrum bei den Einführungsveranstaltungen. Sollten Sie daran nicht teilgenommen haben, wenden Sie sich bitte an den Technischen Leiter des Rechenzentrums, Herrn Tandel

Antwort auf/zuklappen

Für welche Funktionen benötige ich Transaktionsnummern (TAN)?


Für die Prüfungsan – und abmeldung, die Rückmeldung und die Adressänderung benötigen Sie jeweils eine Transaktionsnummer (TAN).

 

Antwort auf/zuklappen

Welche Bescheinigungen erhalte ich über LSF?


Datenkontrollblatt (aktuelles Semester)

Studienbescheinigung (aktuelles Semester)

Bescheinigung nach § 9 BAföG (aktuelles Semester)

Immatrikulationsbescheinigung (aktuelles Semester)

Immatrikulationsbescheinigung in englisch (aktuelles Semester)

Immatrikulationsbescheinigung (Vorsemester)

Beitragsquittung (aktuelles Semester)

Bescheinigung Pflichtpraktikum (aktuelles Semester)

Bescheinigung Pflichtpraktikum in englisch (aktuelles Semester)

 

Antwort auf/zuklappen

Wo finde ich die Bescheinigungen?


Die Bescheinigungen finden Sie in LSF unter „Meine Funktionen“ - „Studiumsverwaltung“ - „Studiumsbescheinigungen“.

 

Antwort auf/zuklappen

Wo finde ich die Adressänderungsfunktion?


Die Adressänderungsfunktion finden Sie in LSF unter „Meine Funktionen“ - „Allgemeine Verwaltung“ - „Kontaktdaten“.

 

Antwort auf/zuklappen

Wo finde ich die Funktion zur Generierung einer neue TAN-Liste?


Die Funktion zur Generierung einer neuen TAN-Liste finden Sie in LSF unter „Meine Funktionen“ - „Allgemeine Verwaltung“ - „TAN-Listen-Generierung“.

 

Antwort auf/zuklappen

Wie generiere ich eine TAN-Liste?


1. Schritt „Neue TAN-Liste erzeugen“
Geben Sie eine „alte“ TAN von Ihrer letzten aktiven Liste ein und klicken Sie auf „Erzeugen“. Die TAN-Liste wird Ihnen als PDF-Dokument angezeigt. Drucken Sie die erzeugte Liste aus (nicht speichern!) und bewahren Sie diese für die weitere Nutzung der Online-Funktionen sorgfältig auf.

2. Schritt „TAN-Liste aktivieren“
Geben Sie eine weitere „alte“ TAN (nicht die gleiche wie bei Schritt 1) und eine TAN aus der neu erzeugten Liste ein und klicken Sie auf „Freischalten“. Mit der Freischaltung sind alle TAN der vorherigen Liste ungültig. Es funktionieren nur die neuen TAN.

Sie können sich jederzeit eine neue TAN-Liste erzeugen und freischalten. Bitte beachten Sie dabei, dass für die Erzeugung und Aktivierung einer neuen TAN-Liste zwei „alte“ TAN (von einer bereits aktivierten Liste) benötigt werden. Erstellen Sie deshalb jeweils rechtzeitig Ihre neue TAN-Liste. Denken Sie auch daran, benutzte TAN von der Liste zu streichen, da jede Nummer nur einmal verwendet werden kann!

 

Antwort auf/zuklappen

Was ist eine Verifikationsnummer?


Jede ausgedruckte Bescheinigung enthält eine Verifikationsnummer und den Hinweis auf unseren Verifikations-Server, damit jederzeit die Richtigkeit der Bescheinigung von außen über das World-Wide-Web überprüft werden kann.

 

Antwort auf/zuklappen

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?


Bei allgemeinen technischen Problemen bitte E-Mail an: lsf-support(at)hs-esslingen.de

Bei technischen Problemen zur Prüfungsanmeldung bitte E-Mail an: pos-support(at)hs-esslingen.de

Bei technischen Problemen zur Rückmeldung bitte E-Mail an: sos-support(at)hs-esslingen.de

 

Antwort auf/zuklappen

Ich habe keine TAN-Nummern mehr? Was muss ich nun tun?


Kommen Sie während den Öffnungszeiten entweder bei uns im Studierendensekretariat in der Stadtmitte oder in den Studierendenservicebüros in der Flandernstraße oder in Göppingen vorbei, dann werden wir für Sie eine neue TAN-Liste erstellen. Die Neuerstellung einer TAN-Liste ist gebührenpflichtig und kostet 3,00 €.

Falls Sie selber nicht die Möglichkeit haben, während den Öffnungszeiten bei uns vorbei zu kommen, kann dies auch eine von Ihnen bevollmächtigte Person für Sie beantragen, bezahlen und mitnehmen.