Forum 'Frag uns Studis'

Herzlich Willkommen im Forum 'Frag uns Studis'!

Hier kannst du dir Informationen, Erfahrungsaustausche, Tipps und Tricks von uns erfahrenen Studierenden holen.

Bis deine Frage im Forum auftaucht, kann es kurz etwas dauern. 

Willst Du eine Frage stellen? Hier geht es zum Login.

Studiengang Fahrzeugtechnik studieren???


Autor Nachricht
Verfasst am: 16. 01. 2015 [15:56]
sb_online_Master
Themenersteller
Dabei seit: 16.01.2015
Beiträge: 1
Hai,

ich bin gerade am überlegen, ob ich den Studiengang Fahrzeugtechnik auch wirklich studieren soll in Esslingen.

Ich interessiere mich seit ich klein bin für KFZ etc. Ich schwanke immer wieder zwischen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.

Nun möchte ich fragen, was konkret sich bei den oben genannten Studiengängen der Unterschied ist und ob es gro0ße Unterschiede gibt bei der Schwierigkeit des Studiums?

Des Weiteren würde ich gerne das Modulhandbuch von Fahrzeugtechnik sehen wollen, um mir ein ersten Eindruck über die Inhalte zu verschaffen.

Kann mir das Irgendjemand besorgen?? Wäre echt gut.

Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass geforderte Vorpraktikum bei Fahrzeugtechnik, dass bis zu Beginn des 3 Semesters erbracht sein muss.

Ich mache zwar derzeit ein Praktikum im Bereich aber nur 4 Wochen. Wenn ich jetzt im März anfange zu studieren, dann habe ich ja nur noch im August/September 2015 Zeit und das wird problematisch.

Hat jemand einen Tipp, bei welchem Unternehmen man schnell ein Praktikum bekommt?

Vielen Dank.
Verfasst am: 22. 05. 2017 [14:31]
mescgl00
Dabei seit: 02.08.2014
Beiträge: 34
Hi,

super, dass du dich mit deiner Frage in unserem Forum meldest, ich selbst studiere Maschinenbau im 4.Semester. Diese Frage habe ich mir auch gestellt, ich habe zuvor eine Ausbildung im Kfz- Bereich gemacht.

Auf der Homepage hs-esslingen.de findest du unter –Hochschule – Fakultäten – Fahrzeugtechnik weitere Informationen zum Studiengang. Unter diesem Link findest du den Studienverlauf der Fakultät Fahrzeugtechnik.

http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/fakultaeten/fahrzeugtechnik/studiengaenge/bachelorstudiengang-fahrzeugtechnik-beng/studienverlauf-studieninhalte.html

Unter diesem Link findest du den Verlauf des Studiums im Maschinenbau, in diesem Studium kannst du dich für eine Vertiefung in den Bereichen Konstruktion oder Produktion entscheiden, ebenso kannst du im 6. Semester aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen.

http://www.hs-esslingen.de/de/hochschule/fakultaeten/maschinenbau/studiengaenge/bachelor/maschinenbau-mbb/studienverlauf.html

Die Schwierigkeit ist schwer abzuschätzen, da ich nur die Studieninhalte von dem Maschinenbaustudium kenne.

Ein Vorpraktikum gibt es im Maschinenbau auch, dieses muss ebenso bis zum 3. Semester erbracht sein. Eventuell ist es möglich, diese Frist zu verlängern, dazu kannst du dich am besten in der Fakultät Maschinenbau an die Fachberaterin Frau Schwanke (E-Mail Ulrike.schwanke(at)hs-esslingen.de oder an unser Zulassungsamt (E-Mail: zulassungsamt(at)hs-esslingen.de wenden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch weitere Fragen hast kannst du dich gerne nochmals melden.

Viele Grüße und viel Erfolg
Michael