Forum 'Frag uns Studis'

Herzlich Willkommen im Forum 'Frag uns Studis'!

Hier kannst du dir Informationen, Erfahrungsaustausche, Tipps und Tricks von uns erfahrenen Studierenden holen.

Bis deine Frage im Forum auftaucht, kann es kurz etwas dauern. 

Willst Du eine Frage stellen? Hier geht es zum Login.

Überlegung Maschinenbau


Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 01. 2015 [16:36]
sb_online_Georg
Themenersteller
Dabei seit: 09.01.2015
Beiträge: 1
Hallo liebes Peer-Team,

ich stehe kurz vor dem Abi und bin am überlegen wo ich studieren möchte.
Als Studienfach habe ich mir Maschinenbau ausgesucht. Was macht das Studium in Esslingen im vergleich zu anderen Hochschulen/Unis besonders?
Habe ich mit dem Abschluss in Esslingen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Wie ist das Studentenleben?
Ist ein wechsel an eine Uni von der Hochschule Esslingen während des Bachelors möglich ohne alles nachholen zu müssen?

Gruß Georg
Verfasst am: 22. 05. 2017 [13:42]
mescgl00
Dabei seit: 02.08.2014
Beiträge: 34
Hallo lieber Georg,

schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast und uns deine Fragen stellst.
Mein Name ist Michael, Ich studiere Maschinenbau und bin momentan im vierten Semester. Diese Fragen habe Ich mir zu Beginn meines Studiums auch gestellt.

Die Auswahl an Fachhochschulen, im Bereich Maschinenbau, ist groß. Die Gründe für mich, waren zum einen, die Nähe zu meiner Familie und meinem zu Hause aber vor allem der sehr gute "Ruf" der Hochschule Esslingen.

Wie du eventuell schon gesehen hast, gibt es Hochschulrankings, in denen die unterschiedlichen Fachhochschulen und Universitäten bewertet werden.
(Hier der direkte Link zu den Rankings: che-ranking.de). In diesen Rankings ist die Esslinger Hochschule immer auf den Top 3 im Bereich Maschinenbau sowie anderer Sparten wie zB. der Ausstattung und Studiumsbedingungen. Diese Rankings und die positive Rückmeldung vieler Unternehmen, im Umkreis der Hochschule, waren für mich ausschlaggebend für meine Wahl.

Das Studentenleben hier in Esslingen ist schön und abwechslungsreich, es gibt einige Partys und Veranstaltungen bei denen man viele neue Leute kennen lernen kann und schnell Anschluss findet.
In der Hochschule befindet sich ein Hochschulkaffee, dass zum Billiard oder Tischkicker spielen einlädt, oder in dem man sich morgens auf einen Kaffee mit seinen Komilitonen treffen kann.
Ansonsten gibt es in der Altstadt viele Bars und Kneipen, einen sehr schönen Weihnachtsmarkt und diverse Veranstaltungen der Stadt Esslingen.
Weitere Informationen findest du auf diesen Homepages: www.esslingen.de oder auf der Homepage der Hochschule unter Veranstaltungen www.hs-esslingen.de

Bei der Anerkennung der verschiedenen Module und Prüfungsleistungen kommt es in erster Linie auf die Inhalte der entsprechenden Module an. Da dies nicht pauschal gehandhabt wird, kann ich dich für diese Frage nur an die Mitarbeiterin der Hochschule verweisen. In diesem Fall wäre das Frau Schwanke, die sich um die Anerkennung der Prüfungsleistungen kümmert.
Ihre Kontaktdaten sind: Ulrike Schwanke, Tel. 0711 397- 3183 oder per mail unter ulrikeschwanke(at)hs-esslingen[dot]de

Ich hoffe ich habe deine Fragen zufriedenstellend beantwortet, falls du weitere Fragen hast oder Du mehr zu einem bestimmten Thema wissen möchtest kannst Du dich gerne bei uns oder mir melden Ich würde mich freuen, wenn du dich für diese Hochschule entscheidest und wünsche Dir auf deinem weiterem Weg alles Gute.

Es grüßt Dich freundlich

Michael